Herr Dr. med. dent. Martin Schneider | ZAHNKULTUR MVZ GmbH

🎯️ Über Uns
🗞️ Letzte Printanzeigen
📷 Galerie
Die Dauer einer kieferorthopädischen Behandlung hängt von der individuellen Zahn- und Kieferfehlstellung ab. Eine feste Zahnspange wird in der Regel 1,5 bis 3 Jahre getragen, während herausnehmbare Zahnspangen meist über mehrere Jahre genutzt werden. Die Aligner-Therapie mit Invisalign kann je nach Ausgangslage zwischen 6 Monaten und 2 Jahren dauern.
Bei Kindern und Jugendlichen übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten für eine feste Zahnspange, wenn die Fehlstellung stark ausgeprägt ist (KIG 3 bis 5). Für Erwachsene wird eine kieferorthopädische Behandlung nur in Ausnahmefällen von der Krankenkasse übernommen.
Bei der Invisalign-Therapie werden transparente, maßgefertigte Aligner-Schienen verwendet, um die Zähne Schritt für Schritt in die gewünschte Position zu bewegen. Jede Schiene wird etwa 14 Tage lang getragen, bevor zur nächsten übergegangen wird.
Damit die Behandlung optimal verläuft, sollten die Aligner mindestens 22 Stunden pro Tag getragen werden. Sie werden nur zum Essen, Trinken (außer Wasser) und zur Zahnpflege herausgenommen.