COME OUT!-Stiftung: Engagement für queere Jugendarbeit in Deutschland
Die COME OUT!-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Menschen bei der Findung und Klärung ihrer eigenen Identität zu unterstützen. Förderpatenschaften aus dem Stiftungsvermögen dienen vor allem dazu, Projekte an Orten zu initiieren und abzusichern, wo queere Jugendarbeit sonst nicht möglich wäre. Die Stiftung wurde von Entertainerin Lilo Wanders ins Leben gerufen, die Schirmherrschaft hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser übernommen. Auch im Jahr 2025 wird die COME OUT!-Stiftung weitere Projekte fördern und freut sich über jede Zustiftung und Spende, die dazu beiträgt, Angebote für queere Jugendliche zu schaffen und zu erweitern.
Beispiele für geförderte Projekte:
queer-lexikon.net von Queer Lexikon e. V. Wir fördern, weil queere Online-Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene besonders große Relevanz haben, wenn noch keine Initiativen vor Ort existieren. Die Ehrenamtlichen pflegen das Lexikon und beraten via Online-Kummerkasten.
Kommunikations- und Beratungszentrum des Klub Einblick e. V. Wir fördern, weil queere Kommunikations- und Beratungsangebote in Mecklenburg-Vorpommern rar gesät und wichtig sind. Die Förderung wird einen Teil der laufenden Mietkosten decken, damit der Klub Einblick e. V. seine Angebote in Schwerin und für das Umland langfristig sichern kann.
together gelsenkirchen des SVLS e.V. und Jugendtreff des Goslar Queer e. V. Wir fördern anteilig, weil hier viele Jugendliche aus einem weiten Umkreis aus dem Ruhrgebiet und dem Harz eine wichtige Anlaufstelle gefunden haben.
Wir investieren in junge LSBT*I* & queere Jugendarbeit Helfen Sie jungen Menschen ihr Anderssein, ihre Einzigartigkeit mit Stolz zu leben!