City-Marketing Bonn: Förderung der Bonner Innenstadt
Der city-marketing bonn e.V. hat sich als zentraler Akteur in der Förderung und Entwicklung der Bonner Innenstadt etabliert. Der Verein verfolgt das Ziel, die Attraktivität, Wirtschaftskraft sowie das Kultur- und Freizeitangebot von Bonn nachhaltig zu steigern. Dies wird durch enge Zusammenarbeit mit Wirtschaft, Politik und Verwaltung erreicht.
Entwicklungskonzept für die Bonner City
Laut Satzung zielt der Verein darauf ab, die Anziehungskraft der Bonner City als Ort des Einkaufens, Arbeitens, Wohnens und der Freizeit zu erhöhen. Zu den Aufgaben gehören: Erarbeitung eines Entwicklungskonzepts für die Innenstadt in Kooperation mit relevanten Akteuren; Öffentlichkeitsarbeit zur Verbesserung des Images der City und Stärkung der Identifikation von Geschäftsleuten und Bewohnern; Unterstützung bestehender Interessengemeinschaften in Bonn. Zudem organisiert city-marketing bonn e.V. Veranstaltungen wie das jährliche BonnFest, welches im Jahr 2024 zum 25. Mal stattfindet. Dieses Fest umfasst ein vielfältiges Programm mit Musikbands unterschiedlicher Genres, ökumenischen Gottesdiensten und speziellen Auftritten wie dem KiKa TV Star Tom Lehel.
Vielfältige Mitgliederstruktur im City-Marketing Bonn
Die Mitglieder setzen sich aus verschiedenen Branchen zusammen: Einzelhandel, Gastronomie, Immobilienwirtschaft, Medienbranche und Kreditwirtschaft. Auch Kirchen, der Festausschuss Bonner Karneval sowie diverse Dienstleister sind vertreten. Einige prominente Mitglieder sind: Kröber Hören & Sehen; Blömer am Markt GmbH & Co.KG; Münster-Apotheke.
Struktur des Vorstands bei City-Marketing Bonn
Der Vorstand besteht aus drei gleichberechtigten Mitgliedern sowie einem erweiterten Vorstand mit bis zu acht Beisitzern. Der Vorstand wird alle zwei Jahre gewählt und ist für die Leitung des Vereins verantwortlich. Ausschüsse wie der Ehrenvorstand beraten den Vorstand bei wichtigen Entscheidungen, während spezielle Gremien wie der Beirat die Tätigkeit des Vereins nach innen und außen durch Beratung geplanter Aktivitäten unterstützen.
BonnFest: Ein Highlight unter den Events
Mit dem Slogan „Weil Flair unbezahlbar ist“ spiegelt sich das Engagement von city-marketing bonn e.V wider., insbesondere in ihrem Einsatz für eine attraktive Innenstadt durch Events wie das BonnFest.