Abo
Login

Navigation

KStA PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Die Kölner RheinEnergie AG verbindet seit mehr als 150 Jahren Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen
„Jeder Jeck ist anders“ ist bei uns Programm, so Arbeitsdirektorin Susanne Fabry
Die Kölner RheinEnergie AG verbindet seit mehr als 150 Jahren Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen
Die Kölner RheinEnergie AG verbindet seit mehr als 150 Jahren Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen
Im Rheinenergie-Stadion wird am Diversity-Tag ein Zeichen für Vielfalt gesetzt. Bilder: RheinEnergie

Die RheinEnergie ist wie ein Querschnitt durch Köln: So vielfältig wie die Berufsbilder bei uns, so unterschiedlich sind auch die Menschen, die bei uns beschäftigt sind. In Köln heißt es immer: „Jeder Jeck ist anders.“ Und dieser Satz trifft den Nagel auf den Kopf, denn seit 150 Jahren verbinden sich in unserem Unternehmen Menschen aus unterschiedlichsten Berufsgruppen, Nationen, Kulturen, Religionen und Bildungsniveaus. Damit sich alle Beschäftigten verstehen und gut zusammenarbeiten, sind Integration und ein Arbeitsklima, das frei von Vorurteilen und Ausgrenzung ist, für uns von zentraler Bedeutung. Daher gibt es bei uns die Betriebsvereinbarungen „Entgelttransparenzgesetz“ und „Schutz vor sexueller Belästigung“. Jungen Müttern bieten wie eine Teilzeitausbildung an, damit sie einen qualifizierten Beruf ergreifen können. Außerdem beteiligen wir uns an einem unternehmensübergreifenden Cross-Mentoring Programm für Frauen. Der Kampagne „EDELGARD schützt“, einem Projekt der „Kölner Initiative gegen sexualisierte Gewalt“, haben wir uns ebenfalls angeschlossen, um den öffentlichen Raum sicherer vor sexuellen Übergriffen zu machen.

Die Kölner RheinEnergie AG verbindet seit mehr als 150 Jahren Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen-2
Die RheinEnergie steht für alternative Antriebstechnologien

Ein Zeichen setzen. Gemeinsam mit der Stadt Köln und anderen stadtnahen Unternehmen setzen wir jährlich zum Diversity Tag im Mai ein Zeichen für Chancengerechtigkeit und ein wertschätzendes Miteinander am Arbeitsplatz. Dazu hissen wir Diversity-Flaggen in der Stadt und lassen gemeinsam mit den Kölner Sportstätten das RheinEnergieSTADION in Regenbogenfarben erstrahlen. Außerdem beteiligen wir uns an einer verbindenden Social-Media-Aktion der stadtnahen Unternehmen: Unter dem Hashtag #koelnervielfalt posten wir gemeinsam, um das Netz ein bisschen bunter zu machen.

Bestandteil der Unternehmenskultur. Vielfalt ist darüber hinaus ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Die bei uns vorherrschende Vielfalt schätzen und nutzen wir für unsere tägliche Arbeit – um unser Wissen miteinander zu teilen, voneinander zu lernen und bewusst über den eigenen Tellerrand zu schauen. Bereits im Jahr 2015 hat unser Unternehmen die Charta der Vielfalt unterzeichnet, um uns ganz offen zu den vielfältigen Lebens- und Arbeitsformen innerhalb einer pluralen Gesellschaft zu bekennen. Auf diese Weise setzen wir uns für einen wertschätzenden Umgang inner- und außerhalb unseres Unternehmens ein – unabhängig von Alter, Geschlecht, Ethnizität, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung sowie physischer und psychischer Verfassung. „Toleranz und Chancengleichheit sind zentrale Bausteine unserer Unternehmenskultur“, betont Susanne Fabry, RheinEnergie-Netzvorständin und Arbeitsdirektorin: „Bei der RheinEnergie setzen wir bewusst auf vielfältige Teams, um unser Unternehmen erfolgreich zu halten. Nur wenn wir die Erfahrungen und das individuelle Wissen jedes und jeder Einzelnen nutzen, kommen wir gemeinsam vorwärts. Das gilt für uns als Unternehmen genau wie für die Gesellschaft allgemein.“
 

Die Kölner RheinEnergie AG verbindet seit mehr als 150 Jahren Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen-3

RheinEnergie AG
Parkgürtel 24
50823 Köln
Tel.: 0221/34645-300
Email: service@rheinenergie.com
www.rheinenergie.com