Diversität am Arbeitsplatz bezieht sich nicht nur auf die sexuelle Orientierung, sondern zum Beispiel auch auf Alter, Religion oder körperliche Einschränkungen. Fest steht: In einer Kultur der Integration und Zugehörigkeit können sich produktive Arbeitsteams etablieren. Dass sich eine von Diversität geprägte Unternehmenskultur positiv auf den Erfolg auswirkt, belegen Studien. Unter anderem ergab eine internationale McKinseyStudie, dass Unternehmen mit einer überdurchschnittlichen Vielfalt einen um 21 Prozent höheren Gewinn aus Innovationen erzielen als Unternehmen mit einer unterdurchschnittlichen Vielfalt.
Diversität in Unternehmen hat viele Vorteile: Höhere Produktivität
Ein Arbeitsumfeld, das von Vielfalt geprägt ist, fördert Ideen und innovative Prozesse. Die unterschiedlichen Talente der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen ein breites Spektrum an Fähigkeiten mit sich, ebenso deren Erfahrungen und Perspektiven. Diese Vielfalt hat großes Potenzial, die Produktivität nachhaltig zu steigern.
Mehr Kreativität
Die Zusammenarbeit verschiedener Kulturen und Hintergründe ist eine exzellente Basis für Kreativität. Je mehr Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven und Lösungsansätzen in Prozesse involviert sind, desto besser.
Mehr Innovationen
Die Kombination aus unterschiedlichen Arbeitsstilen, Problemlösungstechniken, Lebenserfahrungen, Hintergründen, Perspektiven und Fähigkeiten ermöglichen Innovationen und sorgen für neue Impulse.
Bessere Vermarktungschancen
Kundinnen und Kunden fühlen sich mit einem das eine diverse Arbeitsumgebung Unternehmen, repräsentiert, eher verbunden. Denn eine offene, moderne Unternehmenskultur bringt Sympathie. Ein Team mit vielfältigem Background bietet zudem die Möglichkeit, größere Gruppen von Menschen anzusprechen. Auch der positive Ruf, der mit Diversität verbunden ist, spielt dabei eine wichtige Rolle.
Förderung des kulturellen Bewusstseins
Diversität sorgt für Offenheit, Verständnis und Toleranz- und trägt so zur Kommunikationskompetenz bei. Somit können sich Unternehmen, die von Diversität geprägt sind, den Herausforderungen der unterschiedlichen Märkte im In- und Ausland erfolgreicher stellen.
Attraktivität als Arbeitgeber
Diversität macht Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv. Die vielfältigen Möglichkeiten, sich zu identifizieren, ermutigen Bewerberinnen und Bewerber. Denn sie haben die Aussicht auf einen toleranten Arbeitgeber, der seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerecht behandelt.
Wichtig: Diversität sollte als Teil des Leitbildes in allen Unternehmensbereichen gelebte Alltagskultur sein, unter anderem bei Einstellungsverfahren, Fortbildungen und Veranstaltungen sowie bei der Auswahl von Zulieferern und der Zusammenarbeit mit anderen Organisationen. (rol)