Inklusion beim barrierefreien Online-Banking der Sparkasse
Die Kreissparkasse Köln setzt sich bei Kundschaft und Mitarbeiter*innen für eine funktionierende Teilhabe ein
31.05.2022
Die Kreissparkasse Köln bietet Finanzdienstleistungen für alle Bevölkerungskreise. Es ist ihr daher ein wichtiges Anliegen, dass ihr Angebot allen Menschen zugänglich ist. Auch vor diesem Hintergrund setzt die Kreissparkasse Köln sich für Verbesserungen bei der Inklusion ein, etwa indem sie ihre Filialen möglichst barrierefrei gestaltet. So sind inzwischen nahezu alle Filialen mit einem schwellenlosen Zugang ausgestattet. Neu- und Umbauten werden zudem mit Automatiktüren geplant, in drei Vierteln der Filialen ist dies bereits umgesetzt.Barrierefreies Online-Banking. Weitere Beispiele sind Brailleschrift und Audiofunktionen an den Geldautomaten für Menschen mit Sehbehinderung oder eine textchatgestützte Beratungsmöglichkeit für Gehörlose. Ein barrierefreies Online-Banking wurde eingeführt, und über die Mediale Beratung können nicht mobile Menschen per Videochat auch von zu Hause ein vollumfängliches Beratungsangebot nutzen.
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Verantwortungsvolle Arbeitgeberin. Als verantwortungsvolle Arbeitgeberin setzt sich die Kreissparkasse Köln gleichfalls für ihre Mitarbeitenden ein, um ihnen unabhängig von einem möglichen Handicap eine Teilhabe am Berufsleben zu ermöglichen. Das reicht von einem barrierefreien Arbeitsumfeld bis hin zu einem breiten betrieblichen Gesundheitsmanagement.
Stetiger Wandel. Was zu einer gelungenen Inklusion nötig ist, unterliegt einem stetigen Wandel. Und so behandelt die Kreissparkasse Köln Inklusion nicht allein mit Blick auf die jeweilige Person, sondern greift Entwicklungen um die gesamten Lebensumstände auf. Aktuell ist etwa die Unterstützung von Mitarbeitenden mit jungen Familien oder pflegebedürftigen Angehörigen ein Schwerpunkt. Auch so trägt die Kreissparkasse Köln derzeit dazu bei, ihren Beschäftigten optimale Chancen zur Teilhabe am Berufsleben zu ermöglichen.