Abo
Login

Navigation

KStA PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Die Damenkarnevalsgesellschaft „Colombina Colonia“ sammelte seit Gründung der Gesellschaft mehr als eine Million Spendengelder
Colombina Colonia: Engagement für den guten Zweck
Die Damenkarnevalsgesellschaft „Colombina Colonia“ sammelte seit Gründung der Gesellschaft mehr als eine Million Spendengelder
Die Damenkarnevalsgesellschaft „Colombina Colonia“ sammelte seit Gründung der Gesellschaft mehr als eine Million Spendengelder
Prominente Paten nahmen auf der Benefiz-Gala die symbolischen Ballons entgegen Bild: Michael Pallgen

Zur Zielsetzung der Colombina Colonia gehört es, sowohl das kölsche Brauchtum zu pflegen als auch dem Kölner Fastelovend eine weibliche Note zu verleihen. Die Erfolgsgeschichte der 1. Kölner Damenkarnevalsgesellschaft zahlt sich seit Langem auch für andere aus. Neben ihrem Engagement im Kölner Karneval und den stimmungsvollen Veranstaltungen, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen, setzen sich die Colombinen durch ihre Spendenaktionen für soziale Zwecke ein.

Siebenstellige Summe

Das Colombinen-Jahr hat viele Highlights. Welche Aktivitäten auch immer anstehen: Sie machen Spaß und dienen darüber hinaus dem guten Zweck. Bei ihren vielfältigen Aktivitäten sammeln die Damen seit den Gründungstagen der Gesellschaft im Jahr 1999 fleißig wie die Bienen immer wieder aufs Neue erfolgreich Geld, das sozialen Institutionen zugutekommt, die Frauen und Kinder unterstützen. Inzwischen hat das Engagement der Colombinen die Millionenhöhe erreicht: 1.023.365 Euro beträgt die Spendensumme.

Fleißig in der Pause

Auf ihre beliebte Benefiz-Gala musste die Damengesellschaft zwar zwei Jahre verzichten, doch selbst Corona konnte die Colombinen nicht davon abhalten,für den guten Zweck fleißig zu sammeln. Getreu dem Motto „Geteilte Freude ist doppelte Freude“ kümmern sich die „Düvjer“ um soziale Projekte. Ob mit ihrem Stand auf dem Weihnachtsmarkt, bei Sportevents oder dem Musical des Colombinen-Chors „CC Voices“: Die Colombinen hatten zuvor fleißig Geld gesammelt, das in der Flora verteilt wurde.

Grundstock gelegt

Anfang September war es endlich wieder soweit: „Colombinas Glitzernacht“ konnte in der festlich geschmückten Flora endlich wieder stattfinden. Schon früh am Abend hatte Reiner Calmund dafür plädiert, die Glitzer- in eine soziale Nacht zu verwandeln und die von den Colombinen bei verschiedenen Aktivitäten gesammelten Spenden aufzustocken. Die Gäste – darunter Colombinen, Colombinenfreunde, Prominente aus Sport, TV und Wirtschaft – spendeten großzügig und legten schon den Grundstock für die nächste Sammlung.

Elf Einrichtungen

Insgesamt 100.000 Euro wurden bei der diesjährigen Benefiz-Gala an insgesamt elf Einrichtungen verteilt , darunter die Förderschule „Auf dem Sandberg“, der Sozialdienst katholischer Frauen für das „Haus Erna“, die Förderschule Lindweiler Hof, der Bürgerverein Köln Arche Noah, Lobby für Mädchen, Satt & Schlau und andere Institutionen.

Symbolische Ballons

Spendenpaten wie Annette Frier, Claudia Hessel, Andrea Blome, Elfi Scho-Antwerpes, Reiner Calmund,Harry Wijnvoord,Janine Kunze, Sabine Postelt und Jean Pütz nahmen stellvertretend für die Einrichtungen die symbolischen Ballons entgegen, auf denen die Spendenbeträge standen. Nach der Spendenübergabe wurdekräftig gefeiert und Stargast Ross Anthony sorgte für Stimmung.

www.colombina-colonia-ev.de

Begehrte Tickets

Die Damenkarnevalsgesellschaft „Colombina Colonia“ sammelte seit Gründung der Gesellschaft mehr als eine Million Spendengelder-2
Der Vorstand der Colombina Colonia Bild: Jo Fober

Die Colombina Colonia wurde am 27. April 1999 als erste Kölner Damenkarnevalsgesellschaft gegründet. Die Idee entstand in geheimer Runde von 15 Frauen bei Annegret Cremer, der heutigen Ehrenpräsidentin der Gesellschaft und wurde schnell zum großen Erfolg: Bei der 450 Mitglieder zählenden Gesellschaft, die eine kleine Taube (Colombina) in ihrem Wappen führt, gibt es seit Jahren einen Aufnahmestopp. Längst bereichern die Colombinen um Präsidentin Ursula Brauckmann mit ihren Veranstaltungen den kölschen Fastelovend, sind mit ihren edlen Kostümen und dem Festwagen „Cosima Colombina I“ sowie dem eleganten Reiterkorps der Amazonen nicht mehr aus dem Rosenmontagszug wegzudenken. Wer Karneval in der neuen Session mit und bei der Gesellschaft erleben möchte, sollte sich beeilen. Die Tickets sind immer heiß begehrt.

DIE VERANSTALTUNGEN

08. Januar 2023
Colombinas Herrensitzung
04. Februar 2023
Colombinennacht
16. Februar 2023
Weiberfastnacht in den Balloni-Hallen