Der rasante technologische Fortschritt rund um Künstliche Intelligenz fordert ein Umdenken im Bereich der Rechtsberatung. Deutschlands größte Wirtschaftskanzlei CMS stellt sich dieser Herausforderung, indem sie modernste Technologie mit juristischer Expertise kombiniert. So wird Rechtsberatung zugleich effizienter.
Technische Fachkenntnis
Die Sozietät hat seit vielen Jahren eine eigene Legal Tech-Abteilung. Diese ist Teil der zukunftsorientierten Einheit Smart Solutions. Jurist:innen und Programmierer innen kommen hier zusammen, um gemeinsam Lösungen zu analysieren und eigene zu entwickeln. Auch in allen operativen Geschäftsbereichen und Beratungsfeldern von CMS gibt es umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Anwendung technischer Lösungen. CMS war zudem eine der ersten deutschen Wirtschaftskanzleien, die einen Partner ernannt hat, der ausschließlich im Bereich Legal Tech tätig ist.
Passgenaue Anwendungsfälle generativer Kl
Insbesondere seit Herbst letzten Jahres sind Chatbots und generative Kl in aller Munde. Die richtige Anwendung erfordert, neben einem vertieften Verständnis der Technologie, eine klare Definition der Anwendungsfälle. Generative Kl ist keine Universallösung. Mal ist das Kaufen eines Tools die richtige Lösung, mal die Weiterentwicklung eines bestehenden, mal die Entwicklung eines eigenen. CMS hat in allen drei Bereichen erfolgreich Projekte umgesetzt. Auf neue Entwicklungen reagiert die Kanzlei frühzeitig und gestaltet sie aktiv mit.
Jahrelange Erfahrung mit Künstlicher Intelligenz
Bereits seit Jahren nutzt CMS sehr erfolgreich maschinenlernende Software zur Sichtung großer Datenmengen und schafft es so, bei gleichbleibender Qualität, die Zeit der Anwält: innen noch effektiver für hochwertige inhaltliche Arbeit zu nutzen. Maschinenlernende Software hat die Vertragsanalyse und Prüfung von Rechtsdokumenten revolutioniert. Mithilfe von künstlicher Intelligenz unterstützt sie Nutzer:innen dabei, spezifische Formulierungen und Textbestandteile in Dokumenten zu suchen - und das mit einem hohen Maß an Genauigkeit. Die von CMS intern genutzte Software Kira verfügt über eine Vielzahl von Funktionen, um Dokumente in einem Datenraum vorzuselektieren und zu strukturieren. Aufgaben, die sonst mehrere Tage manueller Arbeit erfordern würden, können mit Kira in der Regel innerhalb eines Arbeitstages erledigt werden.
Sprachmodelle der Zukunft
Chatbots sind sehr viel mehr als eine Spielerei. Viele fragen sich: „Wie kann ich Kl für mich nutzen und was bringt mir einen realen Mehrwert?“ Denn: nicht jeder Trend sorgt für bessere Ergebnisse. Hier die Spreu vom Weizen zu trennen, ist das Gebot der Stunde. CMS analysiert nicht nur, was es schon gibt, sondern versucht auch vorzudenken, was noch kommen wird. So sind die Anwält:innen stets am Puls der Zeit. Das sorgt für steigende Effizienz und fördert die Konzentration auf das Wesentliche - auf die Aufgaben, die sich nicht automatisieren lassen.
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