„Mach Köln!“ heißt die Initiative der Stadt, mit der sie sich weiterhin als eine der größten Arbeitgeberinnen in der Region etablieren möchte. Das Angebot an Ausbildungsplätzen umfasst dabei nicht nur Stellen in den Bereichen der Verwaltung, sondern vielmehr auch in der Informationstechnik und in den gewerblichen, technischen und handwerklichen Berufen. Dazu gibt es noch eine Vielzahl von Berufen in Erziehungs- und Pflegeberufen sowie künstlerische Berufe bei den Bühnen der Stadt. Auch das Angebot an dualen Studiengängen nimmt stetig zu.
Ein sicherer Arbeitsplatz
Die Vorteile einer Anstellung in der städtischen Verwaltung liegen auf der Hand. Nicht nur in Köln, sondern auch in allen anderen Kommunen in Nordrhein-Westfalen, wirst du einen sicheren Arbeitsplatz haben, der dir darüber hinaus deine Zukunftsplanung erleichtert. Deine Vergütung erfolgt nach Tarif- oder Besoldungsrecht. Klicke dazu hier:
Jede Menge Extras für Azubis
Deine Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten sind durch vielseitige Fortbildungsangebote gesichert. Und auch in Sachen Work-Life-Balance und Familienplanung bist du mit einer Beschäftigung in der Verwaltung auf der sicheren Seite. Die Stadt Köln hat diesbezüglich im Jahre 2020 die Zertifizierung von „berufundfamilie“ erhalten. Diese garantiert dir eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Unter anderem durch flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit auf Teilzeit und satte 30 Urlaubstage im Jahr.
Gute Mitarbeiter für große Herausforderungen
Köln scheint die riesigen Herausforderungen, vor die insbesondere die Ballungsgebiete in Deutschland in naher Zukunft gestellt sind, ernst zu nehmen. Nicht nur was eine grüne Umgestaltung der Stadt und eine bessere Nachhaltigkeit angeht, sondern vielmehr auch was die ganz individuellen Bedürfnisse und Ansprüche ihrer Mitarbeiter betrifft. Das geht inzwischen weit über eine angemessene Entlohnung hinaus. Insbesondere für die Auszubildenden gibt es jede Menge Extras. Neben einer kompetenten Ausbildung mit intensiver individueller Betreuung und Unterstützung ist die Stadt gewillt, die Vernetzung der Auszubildenden untereinander durch zusätzliche Angebote zu stärken. Dazu gehören etwa gemeinsame Studienprojekte und Praktika im Ausland, bei denen du spannende Erfahrungen sammeln kannst. Mit einem vergünstigten Job- oder Azubi-Ticket bist du darüber hinaus zu jeder Zeit mobil in der Region unterwegs.
Fit durch die Ausbildung
In einem weiteren Projekt profitierst du als Auszubildender im Stadtgebiet Köln außerdem von einem ganz besonderen Angebot. Während deiner Ausbildungszeit ermöglicht dir die Betriebssportgemeinschaft Köln (BSG) mit dem Projekt JUMP! (Jung und mit Power) eine kostenlose Mitgliedschaft. Hier kannst du an vielen sportlichen Inhalten der insgesamt 18 Sparten der BSG teilnehmen. Regelmäßig stattfindende, kostenlose Sportevents, wie beispielsweise eine exklusive Eisparty im Kölner Lentpark als Kickoff ins neue Ausbildungsjahr, runden Sic das JUMP!-Programm ab und sorgen für besondere Erlebnisse. Weitere Infos dazu findest du hier: