Abo
Login

Navigation

KStA PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Bei der Ausbildung zum Berufskraftfahrer geht es um anspruchsvolle Technik und eine große Gemeinschaft 
Reloga GmbH in Leverkusen: Mit 450 PS unterwegs
Reloga GmbH in Leverkusen: Mit 450 PS unterwegs
Berufskraftfahrer-Azubis erwerben den Lkw-Führerschein auf Arbeitgeberkosten. Bild: reloga

Einen Dienstwagen mit 450 PS zu fahren - wer kann das schon von sich behaupten? Für alle, die sich für Auto-verrückt halten und gern auf Achse sind, dürfte die Ausbildung zum Berufskraftfahrer genau das Richtige sein. Berufskraftfahrer transportieren Abfälle aus Handel, Industrie und privaten Haushalten. Sie kümmern sich darum, dass Gefahrenstoffe oder Abfall sicher von A nach B transportiert wird und tragen damit eine große Verantwortung für die Umwelt. Nachhaltigkeit nimmt somit einen hohen Stellenwert in ihrer Arbeit ein.

Am Wochenende frei. Doch wer will schon die Abende und Wochenenden auf Raststätten verbringen? Das muss nicht so sein. Beim kommunalen Container-Dienst reloga sind die Berufskraftfahrer immer nur in der Region unterwegs und das nur tagsüber und unter der Woche. Der Job ist zudem anspruchsvoll: Die Transportfahrzeuge müssen oft millimetergenau rangiert werden, schwierige Einfahrten müssen ebenso wie das Beladen auch unter herausfordernden Bedingungen gemeistert werden. Mit „Dreck" kommen die Fahrer dabei gar nicht in Berührung. Vielmehr ist es ein Hightech-Beruf, bei dem Kräne zum Einsatz kommen. Der Lkw-Führerschein der Klasse C/CE wird vom Unternehmen bezahlt. Zudem ist das Fahrer-Team eine eingeschworene Gemeinschaft. Jeder hilft dem anderen - nicht nur bei der Pflege der Fahrzeuge.

WEITERE INFORMATIONEN

Eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer können Interessierte zum Beispiel bei reloga machen.
www.reloga.de

reloga GmbH
Robert-Blum-Str. 8
51373 Leverkusen
0214/8668-229
info@reloga.de 
www.reloga.de