Voraussetzung für den dualen Studienplatz sind mindestens ein Fachabitur, gute gesundheitliche Verfassung und oft wird auch die deutsche Staatsbürgerschaft verlangt, da der Studierende meist schon während der Ausbildung als Beamter auf Widerruf eingestellt wird. Eine gute Allgemeinbildung und Englischkenntnisse sind ebenfalls wichtige Kriterien für die Erlangung eines der begehrten Studienplätze. Das Duale Studium dauert 3 bis 3,5 Jahre und schließt je nach Bundesland mit dem Bachelor of Arts (BA) oder dem Bachelor of Science (B.Sc.) ab. Hierbei wechseln sich theoretisches Studium in der Fachhochschule und der praktische Einsatz in der ausbildenden Behörde ab, wobei der theoretische Teil etwa zwei Drittel der Ausbildungszeit beansprucht.
Die Zukunftsaussichten für die fertigen Diplom-Verwaltungswirte sind sehr gut, da die meisten Behörden ihre Studierenden nach dem Abschluss verbeamten und zu hervorragenden Konditionen einstellen. Sichere Arbeitsplätze finden Verwaltungsinformatiker*innen bei sämtlichen kommunalen oder staatlichen Behörden, seien es Ministerien, die Polizei oder Bürgerämter, der Bundesnachrichtendienst oder auch die Bundesagentur für Arbeit. (us)