Im Rahmen einer Feierstunde auf Burg Bergerhausen hat die Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft ihren ehemaligen Kreishandwerksmeister Helmut Klein offiziell verabschiedet. Der heute 77-Jährige war zuletzt zehn Jahre lang ehrenamtlich als Kreishandwerksmeister im Amt. Bereits Anfang des Jahres war Martina Engels-Bremer zu seiner Nachfolgerin gewählt worden. In seiner sehr persönlichen Laudatio betonte Hans-Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln, insbesondere das ehrenamtliche Engagement von Helmut Klein. Die Liste der Ehrenämter, die Klein in mehr als sechs Jahrzehnten nicht nur inne hatte, sondern auch immer mit großem Einsatz ausgeübt hat, ist lang und erstreckt sich über alle Bereiche des Lebens. „Helmut Klein hat das Ansehen des gesamten Handwerks gemehrt. Dafür danken wir ihm!“
Gastronomie kämpft gegen die Erhöhung der Mehrwertsteuer
Mehr als jeder Zweite würde in dem Fall seltener essen gehen. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa im Auftrag des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband) hervor. Die vorliegenden Ergebnisse bestätigen damit die Zahlen der jüngsten Branchenumfrage des DEHOGA, wonach eine mögliche Steuererhöhung zu Gästerückgängen und Umsatzeinbußen führen würde. Die neue Insa-Studie belegt zudem die Wichtigkeit von Restaurants, Wirtshäusern und Biergärten im Wohnumfeld für die Menschen.
Die besten Meister des Jahres ausgezeichnet
640 Handwerkerinnen und Handwerker haben die regionale Kampagne„Mach aus deinem Leben ein Werk“ wörtlich genommen und in den vergangenen zwölf Monaten am Campus Handwerk ihre Meisterprüfung in ihrem jeweiligen Handwerksberuf absolviert. Besonders geehrt wurden in der Stadthalle Troisdorf 26 Meisterinnen und Meister, die in ihren jeweiligen Gewerken am besten abgeschnitten haben. Darunter auch Eric Große aus Wesseling, der als bester Feinmechaniker-Meister geehrt wurde.