Abo
Login

Navigation

KStA PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Seepark Zülpich: Nachhaltiger Heimaturlaub unter Palmen
4.000 Qudratmeter feiner Sandstrand mit 45 Palmen, eine angrenzende Liegewiese, zwei mediterrane Schatten-Segel, Strandkörbe und vieles mehr
Seepark Zülpich: Nachhaltiger Heimaturlaub unter Palmen
Seepark Zülpich: Nachhaltiger Heimaturlaub unter Palmen
Im Seebad ist alles vor den Saisonstart vorbereitet. Bild Seebad Zülpich

„Pack die Badehose ein, wir fahren zum Seepark!“ heißt es jetzt wieder. Denn der Seepark Zülpich hat am 1. Juni offiziell die Badesaison für das Jahr 2023 eröffnet. Bisher war die Wassertemperatur noch zu gering, doch nun kann es endlich losgehen: Sommer, Sonne, Strand und Palmen - und das Ganze direkt vor der Haustür an der Zülpicher Riviera. Die beliebte Badestelle am Zülpicher Wassersportsee befindet sich im Seepark Zülpich und bietet die optimale Infrastruktur zum Schwimmen und Sonnenbaden: Duschen, Toiletten, Umkleidekabinen, Außenduschen und Gastronomie - alles barrierefrei. Derzeit ist zusätzlich ein Steg für den barrierefreien Wasserzugang in Arbeit. 

Auch das Ambiente lässt keine Wünsche offen: rund 4.000 Qudratmeter feiner Sandstrand mit 45 Palmen, eine angrenzende Liegewiese, zwei mediterrane Schatten-Segel, Strandkörbe, eine über das Wasser reichende Seebühne mit kostenlosen Liegen sowie ein abgetrennter Beach Club Bereich der Parkgastronomie „Strandbud“ gehören zur Badestelle im Seepark. Auch die kleinen Gäste kommen voll auf ihre Kosten: Piraten-Kletterschiff, Aquapark, Riesen-Hüpfkissen, Wasserspielplatz und der Kletterberg bereiten einen unvergesslichen Urlaubstag für Jung und Alt. Der neue „Eismann“ sorgt für eine zusätzliche Abkühlung. Das Team rund um die „Ice Bros.“ aus Kerpen bietet ab sofort täglich cremiges Speiseeis in vielen klassischen und neuen Sorten, fruchtige Sorbet-Variationen sowie einige vegane Sorten, die den üblichen Rezepturen in nichts nachstehen.

",Ausgezeichnete' Wasserqualität wird regemäßig überwacht"

Glasklares Wasser mit Bodensicht

Ab ins Wasser! Damit dem ungetrübten Badespaß nichts im Wege steht, wurde zuletzt tonnenweise frischer Sand verteilt. Auch dieses Jahr kommt wieder das Mähsammelboot zum Einsatz, das hochwachsenden Wasserpflanzen inklusive Wurzelwerk im Bereich der Badestelle entnimmt. Die Wasserqualität des Zülpicher Wassersportsees ist grundsätzlich als sehr gut einzuordnen, was sich unter anderem durch ein sehr „klares Wasser“ und eine damit verbundene gute „Bodensicht“ zeigt. Regelmäßig findet eine vorsorgliche Überwachung des Badegewässers durch die zuständigen Behörden statt, die den Wassersportsee als „ausgezeichnet“ bewertet. Damit dies auch langfristig so bleibt, wurden im Rahmen weitreichender Klimaresilienzmaßnahmen Uferbepflanzungen an den teilweise verlandeten Uferzonen des Seepark Zülpich und vor dem LAGO Beach umgesetzt. Diese Maßnahme ist wichtig um der Überhitzung des Gewässers entgegenzuwirken und die nachhaltige Verbesserung der Wasserqualität zusätzlich zu fördern.

KURZ INFORMIERT

Besucher der ,Langen Sommernacht' im Seepark Zülpich genießen am Samstag, 17. Juni, den Sonnenuntergang bei Live-Musik und Wohlfühlatmosphäre zwischen Palmen. Zur „Golden Hour“ bleibt der Park bis kurz vor Mitternacht geöffnet und auch die „Strandbud“ bietet bis in die späten Abendstunden kühle Getränke im Beach Lounge Bereich oder am Lagerfeuer direkt am Strand an. Zur musikalischen Untermalung spielen Eva Lebertz und ihre Band FeierBierchenAbend an diesem Abend live die STRANDKULTUR. Entspannen können die Gäste noch nach Sonnenuntergang bei einem außergewöhnlichen Mondscheinpicknick - wahlweise mit ihren mitgebrachten Speisen und Getränken, am Mittsommer-Strandfeuer mit Stockbrot oder aus dem Angebot von kulinarischen Köstlichkeiten und leckeren Weinen. Der lange Abend kurz vor der Sommersonnenwende lädt zum ausgiebigen Verweilen im Park ein. Wer möchte kann den Tag im Wasser ausklingen lassen und bei Sonnenuntergang im See baden oder Körper und Geist bei einer Runde Pilates in Einklang bringen. Wer es lieber rasanter mag, kann mit rund 40 km/h bei einer Runde Flying Fox bei Nacht über das Wasser fliegen.