Abo
Login

Navigation

KStA PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Der Landrat des Oberbergischen Kreises Jochen Hagt
Entscheidungsfindung für alle erleichtern
Der Landrat des Oberbergischen Kreises Jochen Hagt
Der Landrat des Oberbergischen Kreises Jochen Hagt
Der Landrat des Oberbergischen Kreises Jochen Hagt. Bild: OBH/Lina Sommer

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,mit rund 50 hochinnovativen klein- und mittelständischen, Unternehmen startet die OBKarriere in der TH Köln, Campus Gummersbach. Viele davon sind traditionsreiche, international agierende (Familien-) Betriebe aus den Bereichen Kunststoff, Automotive und Metallindustrie sowie Gesundheits- und Medizintechnik.

Chance nutzen

Mit der Messe zur Studien- und Berufsorientierung des Oberbergischen Kreises wollen wir angehenden Schulabgängerinnen und Schulabgängern mit Abitur oder Fachabitur aufzeigen, welche beruflichen Perspektiven die Region – auch nach absolviertem Studium- für sie bereithält. Die Messe bietet für Besucherinnen und Besucher, ausstellende Unternehmen und Hochschulen Chancen, frühzeitig vor Ort miteinander ins Gespräch zu kommen.

"Unternehmen können aktiv um Nachwuchs werben"

Ich freue mich, dass wir dieses Jahr die OBKarriere wieder als Präsenzmesse, live am Standort der TH Köln am Campus Gummersbach durchführen können. Sowohl die Ausstellenden wie auch die Besucherinnen und Besucher sind froh, wieder vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Der Landrat des Oberbergischen Kreises Jochen Hagt-2
Informationen und Kennenlernen stehen bei der OBKarriere im Mittelpunkt. Bild: zyabich/stock.adobe.com

Möglichkeiten in der Region

Wir freuen uns, am Samstag, dem 3. September, ab 10 Uhr zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern begrüßen zu können. Die OBKarriere zeigt, welche vielfältigen Möglichkeiten unsere Region in den Bereichen Ausbildung und Studium bietet und trägt zur Entscheidungsfindung der Jugendlichen hinsichtlich Ihrer Berufswahl bei. Für Unternehmen bieten sich dabei gute Chancen, mit potenziellen zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Kontakt zu treten und aktiv um Nachwuchs zu werben und so einen Beitrag zur Fachkräftesicherung zu leisten.
 

Der Landrat des Oberbergischen Kreises Jochen Hagt-3

Ihr Landrat
Jochen Hagt, Landrat