Attraktive Region
Mit rund 50 hochinnovativen klein- und mittelständischen, vielfach traditionsreichen, international agierenden (Familien-) Unternehmen aus den Bereichen Kunststoff, Automotive und Metallindustrie sowie Gesundheits- und Medizintechnik startet die Messe in der TH Köln, Campus Gummersbach. „Mit der OBKarriere wollen wir angehenden Schulabgängerinnen und Schulabgängern mit Abitur oder Fachabitur aufzeigen, welche beruflichen Perspektiven die Region – auch nach absolviertem Studium - für sie bereithält“, sagt Landrat Jochen Hagt, Schirmherr der OBKarriere. Auch Planungsdezernent Frank Herhaus ist vom Konzept überzeugt: „Die OBKarriere zeigt, welche vielfältigen Möglichkeiten unsere Region in den Bereichen Ausbildung und Studium bietet und trägt zur Entscheidungsfindung der Jugendlichen hinsichtlich Ihrer Berufswahl bei. Für Unternehmen der Region bietet sich auf der OBKarriere eine gute Chance, mit potenziellen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Kontakt zu treten und aktiv um Nachwuchs zu werben.“
Zugeschnittenes Angebot
Das passgenaue Angebot für die Zielgruppe hebt Claudia Fuchs hervor. Sie leitet die Kommunale Koordinierungsstelle im Oberbergischen Kreis und organisiert im Team die OBKarriere. Das Konzept der Messe zur Studien- und Berufsorientierung wurde gemeinsam mit der Ausbildungsinitiative Oberberg (AiO) und Studien- und Berufswahlkoordinatoren (Lehrerkräfte) entwickelt. „Wir wollen den Jugendlichen Karrierechancen im Oberbergischen Kreis aufzeigen und verdeutlichen, wie attraktiv unsere Region auch für sie als zukünftige Fachkräfte ist.“, sagt Claudia Fuchs.
Auf www.obk.de/obkarriere gibt es die Übersicht über 28 Workshops, Vorträge und Laborführungen in den Räumlichkeiten der Technischen Hochschule Köln-Campus Gummersbach. So gehts: • www.obk.de/obkarriere öffnen • dem Anmeldebutton folgen • Workshop(s) anklicken • Kontaktdaten eingeben • absenden.