Abo
Login

Navigation

KStA PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Kölner Philharmonie: „Vivaldis Vier Jahreszeiten im Klimawandel“
Aufführung am Dienstag, 30. April 2024, 20 Uhr: Ein musikalisches Projekt, das in die heutige Zeit passt und bildet eine inmalige Synthese aus feinstem Musikgenuss und einem Thema höchster gesellschaftlicher Relevanz.
Kölner Philharmonie: „Vivaldis Vier Jahreszeiten im Klimawandel“
Kölner Philharmonie: „Vivaldis Vier Jahreszeiten im Klimawandel“
Prof. Dr. Harald Lesch Bild: Elena Zaucke

Kaum ein Thema ist weltweit drängender und relevanter als der Klimawandel und kaum jemand ist kompetenter, dieses differenziert in allen seinen Facetten darzustellen als Prof. Dr. Harald Lesch. Er ist Professor für Astrophysik an der Ludwig-Maximilian-Universität München und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie München. Um sich zusätzlich zu engagieren, pflegt Harald Lesch eine künstlerische Partnerschaft mit Martin Walch, dem musikalischen Leiter des Merlin Ensembles Wien. Beide haben das gemeinsame Programm „Vivaldis Vier Jahreszeiten im Klimawandel“ mit der Musik von Antonio Vivaldi entwickelt, in dem Harald Lesch als Erzähler den Klimawandel anhand des Verlaufs der Jahreszeiten detailliert verdeutlicht. 

Kaum ein musikalisches Projekt passt so gut in die heutige Zeit: Vivaldis phantastische Musik charakterisiert die „Vier Jahreszeiten“ lautmalerisch genial als eine der ersten Programm-Musiken der Musikgeschichte. Die höchst informativen Erzählungen Harald Leschs ergänzen kongenial die Musik und fügen das Ganze zu einem ganz neuen, aufregenden Kunstwerk zusammen. 

„Vivaldis Vier Jahreszeiten im Klimawandel“ bilden eine einmalige Synthese aus feinstem Musikgenuss und einem Thema höchster gesellschaftlicher Relevanz. 

Tickets für die Aufführung am Dienstag, 30. April 2024, 20 Uhr in der Kölner Philharmonie gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, über die Philharmonie-Hotline unter Telefon 0221 - 280 280 oder über www.koelnticket.de und dessen Hotline, Telefon 0221 - 28 01

Weitere Informationen finden Interessierte auf www.hanseatische-konzertdirektion.de