Abo
Login

Navigation

KStA PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Die faszinierende Mittelgebirgslandschaft bietet im Herbst unvergessliche Touren und Klettererlebnisse
Die Quintessenz der Eifel erwandern
Die faszinierende Mittelgebirgslandschaft bietet im Herbst unvergessliche Touren und Klettererlebnisse
Die faszinierende Mittelgebirgslandschaft bietet im Herbst unvergessliche Touren und Klettererlebnisse
Die Herbstsonne verwandelt die Natur in eine rotgoldene Pracht. Bild: Dominik Ketz/Eifel Tourismu

Der Fernwanderweg Eifelsteig durchquert eine der faszinierendsten deutschen Mittelgebirgslandschaften auf mehr als 310 Kilometern. Die Fernroute, die mit ihren 15 Etappen zu je 14 bis 29 Kilometern Länge zwischen Aachen und Trier verläuft, wird flankiert von Pfaden, die ihrerseits zum Schönsten gehören, was Wandern in der spätsommerlichen oder frühherbstlichen Natur den Menschen schenken kann.Es ist Magie am WerkIn bizarr geformten Schluchten wuchern grüne Moospolster in den Felsspalten. Die Buchen- und Eichenwälder verwandeln ihr Laub in eine rotgoldene Pracht. Über feuchten Wiesen und Lichtungen steigen abends sanfte Nebelschwaden auf, morgens fangen hauchzarte Spinnweben die ersten Sonnenstrahlen ein. Immer wieder gibt es eine atemberaubende Fernsicht auf die Vulkankegel und auf glitzernde Seen, auf Felsspornen thronen imposante Burgen.

Manderscheider Burgenstieg

Zwei mit dem Eifelsteig verbundene Pfade entführen besonders in der milden Sonne der kürzer werdenden Tage in eine Zauberwelt: Der Partnerweg des Eifelsteigs „Manderscheider Burgenstieg“ ist eine sechs Kilometer lange Rundreise in die ritterliche Vergangenheit der Eifel. Der Weg eroberte bei der Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg 2020 den dritten Platz der Tagestouren. Hier ist alles dabei: der Blick auf das Kurstädtchen Manderscheid, herausfordernde alpine Passagen hinauf in die Stille lichtdurchfluteter Wälder und dann wieder ein steiler Abstieg hinunter ans Ufer der glasklar dahinströmenden Lieser. Garniert wird das Ganze durch zwei imposante Burgruinen aus dem Mittelalter, die man während der Wanderung immer wieder aus anderen Perspektiven betrachtet.

Adrenalinkick garantiert

Beinahe noch ein faszinierender Geheimtipp ist der kürzlich eröffnete Klettersteig. Er bietet auf einem Kilometer Länge Adrenalinkicks wie in den Alpen und gilt bereits jetzt unter Kletterfans als einzigartige Challenge nördlich der Alpen. Eine Kletterausrüstung ist notwendig und kann an der Tourist Info in Manderscheid ausgeliehen werden. Absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sollte Aktive auf der 60 Meter langen Burgenbrücke mit dem Schwierigkeitsgrad D mitbringen.

Die faszinierende Mittelgebirgslandschaft bietet im Herbst unvergessliche Touren und Klettererlebnisse-2
Der Eifelsteig führt durch eine vielfältige Landschaft, die in Erinnerung bleibt. Bild: Dominik Ketz/Eifel Tourismus
Die faszinierende Mittelgebirgslandschaft bietet im Herbst unvergessliche Touren und Klettererlebnisse-3
Der Kurort Manderscheid ist für seine zwei mittelalterliche Burgruinen bekannt. Bild: Dominik Ketz

Erfrischung garantiert

Die Wasserlandroute verheißt auf knapp 17 Kilometern fast fünf Stunden Wanderglück der erfrischenden Art. Denn von Einruhr am Ufer des Obersees im Nationalpark Eifel geht es mitten durch Natur, die noch wild sein darf. Zur Philosophie des Nationalparks gehört die Freiheit für Bäume und alles, was wachsen will. Das Wasser des Sees schimmert durch das Laub, oft geht es auch ganz nah am Ufer entlang und der Blick kann über das kühlende Nass schweifen. An einer solch verzauberten Stelle picknicken ist ein Hochgenuss. Bald ist die Urfttalsperre erreicht. Dort können Wanderer innehalten und sich entscheiden: Geht es weiter am Obersee entlang oder lockt eine Runde auf dem Wasser mit der Rurseeschifffahrt? Die Weiße Flotte fährt entweder zur Staumauer oder zurück nach Einruhr, so dass die Wasserlandroute zu Fuß insgesamt nur 8,5 Kilometer misst.

Die faszinierende Mittelgebirgslandschaft bietet im Herbst unvergessliche Touren und Klettererlebnisse-4

Eifel Tourismus GmbH
Kalvarienbergstr. 1
54595 Prüm
06551/96560
info@eifel.info
www.eifelsteig.de
www.eifel.info

Diese Veröffentlichung ist finanziert aus dem Corona-Sondervermögen des Landes Rheinland-Pfalz zur Abmilderung der Folgen der Coronapandemie
  

"Genüsslich eintauchen in eine einzigartige Naturlandschaft"

Angebots-Tipp:

Wanderreise Eifelsteig kulinarisch

Auf dem Eifelsteig wandern und abends regionale Produkte der Eifel verspeisen, das bietet die Wanderreise “Eifelsteig kulinarisch”. Angeboten werden eine 4- oder 5-Tage-Variante mit Ü/F, Abendessen mit regionalen Produkten, inkl. Gepäcktransfer, Lunchpaketen und Rücktransfer.

Preis: ab 249 Euro pro Person.