Abo
Login

Navigation

KStA PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Neues in der Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach
Bibliothek der Dinge zeigt „Gummersbacher Jedöns“
Neues in der Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach
Neues in der Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach
Es ist schon einiges platziert in der „Bibliothek der Dinge“ in der Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach. Bild: Jenny berger

Was ist mit Dingen, die teuer in der Anschaffung sind oder für die einfach der Platz fehlt? Dinge, die schon lange ausprobiert werden wollen? Die neue „Bibliothek der Dinge“ in der Kreis-und Stadtbücherei beantwortet diese Fragen. Benutzerinnen und Benutzer, die einen gültigen Büchereisausweis haben, können hier Dinge wie beispielsweise einen Diascanner, Hochdruckreiniger oder Nähmaschinen ausleihen.

Hinter dem Konzept der „Bibliothek der Dinge“ steckt die Bewegung der „Sharing Economy“ mit dem Ziel, Gegenstände kosten- und ressourcenschonend auszuleihen, ohne dass diese von jedem extra gekauft werden müssen. Mit der Erweiterung um die Ausleihmöglichkeit von Gegenständen des alltäglichen Lebens trägt die Stadtbücherei Gummersbach zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 bei. Eine Übersicht der aktuell entleihbaren Gegenstände, die Ausleihbedingungen und weitere Informationen finden sich im Online-Katalog der Bücherei.

„Wir starten mit rund 30 Neuheiten im Regal. Das Angebot reicht vom Akkuschrauber, über die Heckenschere bis zum Hula-Hoop-Reifen. Aber auch Motivbackformen können mit nach Hause genommen werden. Und wer zum Beispiel schon immer seine Negative oder Dias digitalisieren wollte, leiht sich das entsprechende Gerät bei uns in der Kreis- und Stadtbücherei“, berichtet Katharina Scholl, stellvertretende Leiterin der Stadtbücherei.„Mit dem Ausleihen von Medien kennen Bibliotheken sich ja bereits seit Jahrhunderten aus. Warum also nicht auch Dinge ausleihen, die die Menschen nicht täglich benötigen oder einfach erst einmal ausprobieren möchten. Damit können wir einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.“ Die Ausleihe funktioniert ganz einfach: Man kann alle Gegenstände aus der Bibliothek der Dinge mit einem gültigen Büchereiausweis für 14 Tage ausleihen, wobei eine Verlängerung möglich ist. Das komplette Angebot kann im Bibliothekskatalog mit dem Suchbegriff „Bibliothek der Dinge“ aufgerufen werden.

"Bibliothek der Dinge kann helfen, Ressourcen zu sparen."