Abo
Login

Navigation

KStA PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Eindruck vom Ausbildungsangebot
Eindruck vom Ausbildungsangebot
Landrat Jochen Hagt. Bild: OBK, Lina Sommer
Landrat Jochen Hagt. Bild: OBK, Lina Sommer

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

zum 22. Mal gibt die ,,Ausbildungsbörse Oberberg-Mitte" einen Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten in Bergneustadt, Gummersbach, Reichshof und Wiehl.

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8, Abgängerinnen und Abgänger sowie deren Eltern erhalten Informationen aus erster Hand. Die heimischen Unternehmen geben an ihren Ständen Einblick in die vielfältigen Berufsfelder und vermitteln darüber hinaus mit Workshops eine praxisnahe Orientierung zur Berufswahl. Mit diesem Konzept gehört die Ausbildungsbörse zu den Vorreitern in der Region!

In den vergangenen zwei Jahrzehnten etablierte sich die Veranstaltung zur Informations- und Kontaktplattform rund um Beruf und Ausbildung. Das Format über einen so langen Zeitraum zu erhalten und weiterzuentwickeln, ist eine beachtliche Leistung. Im Namen des Oberbergischen Kreises bedanke ich mich herzlich bei allen Beteiligten, die bei der Organisation und Durchführung mitwirken. Sie tragen gemeinsam dazu bei, dass die jungen Leute einen Eindruck vom breitgefächerten Ausbildungsangebot in der Region erhalten.

Der Oberbergische Kreis hat eine Menge zu bieten! Hier lässt es sich gut lernen, arbeiten und vor allem leben. Ein gemeinsames Ziel des Kreises, seiner Kommunen und der ortsansässigen Unternehmen ist es, junge Nachwuchskräfte in der Region zu halten. Die ,,Ausbildungsmesse Oberberg-Mitte" trägt dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler Fuß am Wirtschaftsstandort fassen und ihren Lebensmittelpunkt auch nach dem Schulabschluss im Oberbergischen Kreis finden. Unternehmen und angehende Auszubildende knüpfen bei der Veranstaltung wichtige Kontakte. So manche Ausbildungsstelle wurde in den vergangenen Jahren infolge eines solchen Erstkontakts besetzt. Die Ausbildungsbörse kann Türöffner sein - für die künftigen Auszubildenden und auch für die Unternehmen. Sie erhalten die Chance, sich und ihre Berufsfelder zu präsentieren und insgesamt für die Ausbildung zu werben.

Allen Besucherinnen und Besuchern, den Ausstellenden und den Ausrichtenden wünsche ich für die 22. Auflage der ,,Ausbildungsbörse Oberberg-Mitte" einen guten Austausch und erfolgreiche Gespräche. Die vorliegende Sonderveröffentlichung gibt Ihnen schon vorab einen Einblick in das geplante Programm.

Ihr Landrat
Jochen Hagt