Weitergabe von Expertenwissen
Daher stehe sein Kreditinstitut den Firmenkundinnen und -kunden aktuell „als Hausbank mit viel Expertenwissen im Gepäck“ zur Seite. Dies betrifft nicht nur die Begleitung von Mittelständlern bei der nachhaltigen Transformation ihrer Firma. Es geht auch weit über das Abwickeln des Zahlungsverkehrs, das Ausschöpfen beziehungsweise Verlängern von Kreditlinien oder die Aufrechterhaltung der Lieferfähigkeit hinaus. „Wir versuchen zusätzlich, mit smarten Lösungen Unternehmen ihren Businessalltag zu erleichtern und sie gegen Risiken abzuschirmen“, so Borges.
Ganzheitlicher Ansatz
Business Solutions nennt die Sparkasse KölnBonn diesen ganzheitlichen Ansatz. Frank Spölgen verantwortet diese Innovationen als Bereichsleiter. Er macht bei Kunden die Erfahrung: „Nicht jeder traut uns zu, dass wir als Sparkasse solche smarten Lösungen bereithalten. Wer sie nutzt, erlebt dann schnell, dass er in seinem Business damit einen Schritt nach vorn macht – beispielsweise mit der Digitalisierung des Zahlungsverkehrs, einem professionellen Zins-, Währungs- und Liquiditätsmanagement oder der professionellen Begleitung unserer Unternehmen in allen Fragen des internationalen Geschäfts. Solche Business Solutions tragen dazu bei, Umsatz und Ertrag zu steigern, Zahlungsausfälle zu verringern und Geld zu sparen.“
Erweiterung des Online-Bankings
Neueste digitale Errungenschaft ist die sogenannte „Nutzerverwaltung“, eine Erweiterung des gewerblichen Online-Bankings im Firmenkundenportal der Sparkasse KölnBonn. Damit kann etwa der Geschäftsführer eines Unternehmens unterschiedliche Rechte für das Online-Banking an Mitarbeitende vergeben, passgenau nach Bedarf. So kann etwa die Buchhalterin eigenständig online Überweisungen und Lastschriften bearbeiten, der Prokurist Kontokorrentlinien erhöhen und die Steuerberaterin Kontoauszüge abholen. Nur ein Vertrag ist dafür zu unterschreiben, der Rest geschieht digital.
Deutschlandweite Vorreiterrolle
Die Sparkasse KölnBonn hat diese neue Lösung als erste Sparkasse deutschlandweit mit Kundinnen und Kunden getestet. Diese waren begeistert, etwa Denis Beutler, Geschäftsführer von WUM Brand Spaces GmbH & Co. KG: „Durch die Nutzerverwaltung können wir eigenständig sämtliche Prozesse im Banking administrieren, freigeben und sperren. Das vereinfacht uns das ‚daily business‘ im Banking enorm und macht uns viel schneller.“
Kontakt
Sparkasse KölnBonn
Hahnenstraße 57
50667 Köln
0221/226-0
» sparkasse-koelnbonn.de