Abo
Login

Navigation

KStA PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

 
Die Kölner Wirtschaftskanzlei LOSCHELDER feiert dieses Jahr ihren 20. Kanzleigeburtstag. Grund genug, an dieser Stelle einen kurzen Blick auf ihre Geschichte zu werfen
 
 
Bild: Loschelder Rechtsanwälte

Die Geschichte beginnt mit einer großen Anwaltskanzlei in Köln, die sich Anfang der 1990er-Jahre mit Wirtschaftskanzleien in anderen deutschen Städten zusammentat und später sogar ins Ausland expandierte. Dann kam die Welle der Fusionen deutscher Sozietäten mit englischen oder US-amerikanischen law firms. So schlossen sich auch die Partner der Vorgängerkanzlei im Jahr 2001 mit einer englischen Großkanzlei zusammen. Nach kurzer Zeit stellten neun Partner aus dem Kölner Büro fest, dass dies nicht funktionierte: Vorgaben von Personen, die man kaum kannte, bis hin zur Weisung, mit welchen Mandanten eine Geschäftsbeziehung geführt werden durfte – kurzum: man war Teil einer managed firm geworden, in der vom eigenen Unternehmertum kaum noch etwas übrigblieb.So gründeten die Neun gemeinsam LOSCHELDER und gingen – zusammen mit weiteren Mitstreiterinnen und Mitstreitern aus dem alten Büro – im April 2002 an den Start. Die Kernidee war, Unternehmen vom Mittelständler bis zum internationalen Konzern und die öffentliche Hand auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts auf höchstem Niveau zu beraten. Aber was heißt das genau?Das heißt für uns:- Nicht nur fachlich exzellent sein, nicht nur Probleme aufwerfen und auf Risiken hinweisen (und eine Empfehlung scheuen).- Sondern gemeinsam mit unseren Mandantinnen und Mandanten Herausforderungen rechtlich sauber, maßgeschneidert und praktisch wirkungsvoll meistern, von den kleinen Tücken des Tagesgeschäfts über komplexe Projekte bis hin zur existenzbedrohenden Krise.- Beständige und vertraute Arbeitsbeziehungen statt wechselnder Ansprechpartner.- Effizienz und Fokus auf Beratungstätigkeit, die wirklich Mehrwert schafft.- Nahtlose Zusammenarbeit in der Kanzlei und im internationalen Netzwerk.Dass wir diesem Anspruch (und Versprechen) gerecht werden, merken wir vor allem daran, dass die allermeisten Mandantinnen und Mandanten bei uns bleiben – viele seit der Gründung – und laufend neue hinzukommen. (Schauen Sie doch mal auf www.juve.de oder www.legal500.de, was Mandanten und „die Konkurrenz“ über uns sagen.)Außerdem gelingt es uns mit diesem Ansatz nun seit zwei Jahrzehnten, beständig neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen, die perfekt zu uns passen. Dabei schneiden wir regelmäßig alte Zöpfe ab und überwinden auch eigene Vorurteile: Die Teilzeit-Partnerschaft lebt LOSCHELDER seit vielen Jahren, und das Homeoffice existiert nicht nur auf dem Papier. Auch dies hat dazu beigetragen, dass wir in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Partnerinnen und Partner hinzugewonnen haben – zum Jubiläumsjahr sogar sechs auf einen Streich – und so die Erfolgsgeschichte von LOSCHELDER fortsetzen.Wir freuen uns auf die dritte Dekade! 

 -2

Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Konrad-Adenauer-Ufer 11
50668 Köln
0221/65065–0
www.loschelder.de