Abo
Login

Navigation

KStA PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Ist der Markt im Wandel?
Immobilienpreise
Ist der Markt im Wandel?
Ist der Markt im Wandel?
Oleg Falkenberg, Büroleitung Shop Hürth, mit seinem Team. Bild: Von Poll

Fast alles wird teurer. Gilt das auch für Immobilien? Wir, die Verkaufsexperten bei VON POLL Immobilien, zeigen Ihnen wie die derzeitige Preisentwicklung zu deuten ist.Wendepunkt der KaufpreisentwicklungDer Finanzdienstleister VON POLL Finance hat eine aktuelle Preisanalyse der Baufinanzierungen durchgeführt und dabei herausgefunden, dass das zweite Quartal 2022 als Wendepunkt der Kaufpreisentwicklung zu sehen ist. „Im ersten Quartal 2022 stiegen die durchschnittlichen Angebotspreise für Einfamilienhäuser im Rhein-Erft-Kreis noch um rund 4%, im zweiten Quartal waren es nur noch 3% und im derzeitigen dritten Quartal beträgt der Immobilienpreisanstieg 0%“, so Nils Lichters, Leiter VON POLL Finance Rheinland.Eine mögliche Erklärung seien die massiv gestiegenen Bauzinsen in der ersten Jahreshälfte. „Zunächst habe der Zinsanstieg zu einer höheren Nachfrage beim Immobilienkauf geführt, da jeder sich noch die günstigen Zinsen sichern wollte. Die höhere Nachfrage führte dabei zu etwas steigenden Immobilienpreisen. Der weitere Zinsanstieg hat dann aber immer mehr Kaufinteressenten dazu gezwungen, Ihre Schmerzgrenze beim Immobilienkauf neu zu kalkulieren und nach unten zu korrigieren oder gar Abstand vom Immobilienkauf zu nehmen.“ Das abfallende Kaufinteresse war somit deutlich in der Preisentwicklung zu spüren, erklärt Nils Lichters, Leiter VON POLL Finance Rheinland.

Ist der Markt im Wandel?-2

Ist der rasante Zinsanstieg erstmal gebremst?

Erfreulich ist wohl die Nachricht, dass der rasante Zinsanstieg derzeit etwas gemildert, jedoch nach Einschätzung vieler Fachleute kein weiterer Zinsabfall zu erwarten ist. Eher ein Einpendeln der Zinsen bei 3,5 %, ist die derzeitige Prognose vieler Finanzierungsexperten. Eine solche Stabilisierung der Zinsen könnte den Einbruch der Immobilienpreise verhindern, dennoch sollten Verkäufer*innen sich derzeit verhandlungsbereiter zeigen als zuvor.

Mehr aus der Immobilie herausholen

Eine gute Präsentation der Immobilie war schon immer enorm wichtig, jedoch genügt es heutzutage nicht mehr nur schöne Foto von der Immobilie zu haben.

„Noch nie war die Ermittlung des Gebotspreises und eine aussagekräftige Präsentation der Immobilie beim Verkauf so wichtig wie jetzt“ so Sylvia Krabbe, Geschhäftsstellenleiterin der beiden VON POLL Immobilien Shops im Rhein-Erft-Kreis.

„Die Kaufinteressierten werden angesichts derzeitiger Zinsen vorsichtiger und müssen erstmal gefunden, angesprochen und zum Kauf motiviert werden. Zum Glück haben wir in den vergangenen Jahren ein großes Netzwerk an Kaufinteressierten aufgebaut und stetig gepflegt. Durch unsere VON POLL Finance Abteilung bekommt jeder Kaufinteressierte eine neue Kalkulation seines Kaufbudgets und mit dem Vergleich von über 400 Kreditinstituten kann VON POLL Finance für die Kaufinteressierten die passende Finanzierung trotz steigender Zinsen finden. Mit unserem perfekten Rundumservice können wir die Immobilien unserer Eigentümer*innen auch in einer solch neuen Zinssituation verkaufen.“ erklärt Sylvia Krabbe.

Nutzen Sie unser Angebot einer professionellen Marktpreiseinschätzung Ihrer Immobilie. Für Sie ist dieser Service völlig kostenfrei und Ihnen entstehen keine Verbindlichkeiten. Unsere qualifizierten Immobilienmakler* innen (IHK) unterstützen Sie gerne mit ihren langjährigen Erfahrungen und fundierten Marktkenntnissen. Wir beraten Sie gerne!
 

Ist der Markt im Wandel?-3

Von Poll Immobilien

Shop Pulheim
Auf dem Driesch 42
50259 Pulheim
02238 / 3041 480
rhein-erft-kreis@von-poll.com
www.von-poll.de/pulheim

Shop Hürth
Bachstraße 43
50354 Hürth
02233 / 9792 70
rhein-erft-kreis@von-poll.com
www.von-poll.de/huerth  
 

Jetzt kostenfreie Immobilienbewertung vereinbaren: 02238 / 3041 480