Allüberall auf den Tannenspitzen...
Im Pfälzer Wald wird es magisch, wenn der erste Schnee fällt und die weiß gepuderten Tannenspitzen in der Sonne funkeln. Im Bad Bergzabener Land laden erstklassige Wander- und Radwege aktive Urlauber zu traumhaften Touren ein, Kulturinteressierte erkunden die trutzigen mittelalterlichen Burgen und Ruhesuchende kommen bei einem Besuch der Wohlfühloase Südpfalz-Therme auf ihre Kosten.
Weihnachten auf dem Schloss
In der vulkanischen Osteifel liegt höchst idyllisch das wunderschöne Barockschloss Burgbrohl, das im Advent die Besucher mit seinem beliebten WeihnachtsFESTival begeistert. Nach einem Gang über den Weihnachtsmarkt mit Glühwein und Lebkuchen und dem Genuss der zahlreichen Live-Events kann man den Tag herrlich im Schlosshotel bei einer entspannenden Wellnessbehandlung oder einem gesunden Saunagang ausklingen lassen.
Geheimtipp für Wanderer und Genießer
Das kleine, aber feine Saarland hat auch im Winter einiges zu bieten. Neben unglaublich schönen, verwunschenen Wanderwegen wie z.B. dem Bliessteig, der durch das eindrucksvolle Biosphärenreservat Bliesgau führt, lockt das Saarland mit Highlights wie dem UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte, der malerischen Saarschleife oder der Nähe zu Frankreich und Luxemburg. Natur, Kultur und Genuss werden im Saarland groß geschrieben und versprechen unvergessliche Urlaubsmomente.
Ritterburgen und Winzerglühwein
An den Ufern des romantischen Rheins können Reisende im Winter viel erleben. Nikolausfahrten mit dem Vulkan-Express, der historischen Schmalspurbahn, führen durch die winterliche Osteifel, in Oberwesel findet Anfang Dezember der beliebte Historische Weihnachtsmarkt statt und in Linz, der „bunten Stadt am Rhein“, wird auf dem Marktplatz ganz entspannt köstlicher Winzerglühwein konsumiert. Aktivurlauber genießen auf dem 150 Kilometer langen Wanderwegenetz atemberaubende Fernblicke und entdecken wehrhafte Ritterburgen entlang des anspruchsvollen RheinBurgenWegs.
Sonne und Schnee von Feinsten
An den Grenzen zu Slowenien und Italien liegt das südlichste Bundesland Österreichs, das zu jeder Jahreszeit ausgesprochen attraktive Kärnten. Im Winter bieten 23 schneesichere Skigebiete mit breiten Pisten und wunderbaren Sonnenterrassen den Skiurlaubern einzigartige Momente vor atemberaubender Kulisse. Abfahrt, Langlauf, Rodeln oder Wandern, Schlittschuhlaufen und Pferdekutsche fahren - hier finden sich unzählige Aktivitäten, die Groß und Klein begeistern. Urige Hütten, traditionelle Weihnachtsmärkte und ein reichhaltiges Angebot an Veranstaltungen tragen zu einem rundum gelungenen Winterurlaub bei.
Winterwunderland im hohen Norden
Im Norden Skandinaviens finden wir die Region Lappland, bekannt für ihre dramatische Wildnis, die riesigen Herden halbzahmer Rentiere und die überwältigenden Naturphänomene. Kristallklare, zugefrorene Seen, unberührte Schneelandschaften und die reine Luft machen eine Reise zum Dach Europas unvergesslich, wenn zudem über allem die magischen Polarlichter funkeln. Reisende können Rentierfarmen besuchen oder mit dem Hundeschlitten zu Touren durch die spektakuläre Winterlandschaft aufbrechen, Schneewanderungen unternehmen oder in kuscheligen Blockhütten die Seele baumeln lassen. Neben der Natur bietet Lappland einiges an kulturellen Highlights. In Jokkmokk findet seit über 400 Jahren der traditionelle Wintermarkt der Sami statt, der Ureinwohner Lapplands, die hier ihre traditionellen Waren präsentieren.