Das malerische UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau liegt im südlichen Saarland, im Herzen des Saarpfalz-Kreises und in direkter Nachbarschaft zu Frankreich. Die sanfthügelige Landschaft ist geprägt durch ausgedehnte Streuobstwiesen, wertvolle Buchenwälder und eine eindrucksvolle Auenlandschaft, die von dem namensgebenden Fluss, der Blies, durchzogen wird. Auf engstem Raum greifen verschiedene Lebensräume ineinander und bieten zahlreichen seltenen Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause. Im Frühsommer findet man hier fast die Hälfte aller in Deutschland vorkommenden Orchideenarten.
Wohin man auch blickt, in der lokalen Bevölkerung ist die Liebe zur Heimat tief verwurzelt. Der Bliesgau bewahrt nicht nur die traditionelle Kulturlandschaft und die besondere Artenvielfalt der Region, sondern engagiert sich auch stark für den Klimaschutz und den Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten.
Der Bliessteig
Auf neun Etappen entdeckt man die abwechslungsreiche Landschaft des Bliesgaus in all ihren Facetten. Mit einer Gesamtlänge von 108 km führt der Fernwanderweg von dem französischen Sarreguemines bis nach Bexbach. Einzelne Etappen können auch als Halbtagestouren unternommen werden, denn viele Zwischenetappen sind regelmäßig an den ÖPNV angeschlossen.
Der Biosphärenbus 501
Innerhalb der Biosphäre kann man sich mit dem „Biosphärenbus 501“ stündlich auf 54 Kilometer Streckenlänge von Highlight zu Highlight bewegen. Im Angebot gibt es auch speziell buchbare Biosphären-Safaris, die den Linienbus nutzen, um gemeinsam mit lokalen Expert:innen auf Entdeckungsreise zu gehen.
TIPP:
Im Saarlandmagazin zeigt sich das Reiseland in all seinen Facetten mit den Themen Genuss, Städte & Kultur, Natur & Aktiv sowie Familien. Es kann kostenlos bei der Tourismus Zentrale Saarland bestellt werden.
Kontakt & Information:
www.urlaub.saarland
Tourismus Zentrale Saarland
Tel. 0681/927 20 - 0
info@tz-s.de