Abo
Login

Navigation

KStA PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Ein Traum in ganz Weiß
Die Winter in Skandinavien ermöglichen es, in Eisbetten zu schlafen, Ski zu fahren oder mit dem Motorschlitten über zugefrorene Seen zu heizen
Ein Traum in ganz Weiß
Ein Traum in ganz Weiß
Die Polarlichter sind eines der eindrucksvollsten Naturschauspiele in Skandinavien. Bild: MEDIASHOTS werbefotografie

Nach einem fantastischen Sommer mit langen Tagen, Sonne satt und viel Zeit draußen in der Natur wird es Zeit, sich auf einen Winter der besonderen Art einzustimmen. Nirgendwo sind die Winter schöner und magischer als im hohen Norden Skandinaviens. Dort, wo Elch und Rentier sich gute Nacht sagen, und es noch richtige, weiße Winter gibt.

Die kalte Welt kennenlernen

Das Team von andersweg.reisen, einem kleinen Spezialanbieter für Touren in den Norden Europas, liebt diese Winter und erarbeitet Jahr für Jahr neue und abwechslungsreiche Reisekonzepte, um die Begeisterung für die weißen Weiten mit seinen Kunden zu teilen. Doch was unterscheidet den Winter im Norden eigentlich von dem in Mitteleuropa?

Die sauberste Luft

Um das zu erklären, sind drei Themen hervorzuheben: Da wäre zunächst die die klarste, sauberste Luft der Welt. Die Luftqualität in Finnland ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO die beste der Welt. Die Behauptung ist also alles andere als aus der Luft gegriffen. Und weil es für dieses Element keine Ländergrenzen gibt, kann Besucher ihre Lungen auch im übrigen Gebiet Lapplands mit einem der wertvollsten Schätze des Nordens füllen.

Begeisterung für die weißen Weiten des Nordens

Der Himmel leuchtet

Ein weiteres Merkmal ist das Farbspektakel am Himmel. Damit verbinden wohl die Meisten die spektakuläre Lichtshow der Nordlichter oder Aurora Borealis. Wer es einmal erlebt hat, vergisst es nie - und kann gar nicht genug davon bekommen. Es gibt aber noch mehr zu entdecken: Zum Beispiel, wenn die Sonne in den dunkleren Wintermonaten es nur knapp über den Horizont schafft und das gesamte Himmelszelt in ein pastellfarbenes Kunstwerk aus den schönsten Farbtönen des Regenbogens verwandelt.

Ein bequemes Bett aus Eis

Wer schon immer mal davon geträumt hat, in einem Hotel aus Schnee und Eis zu übernachten, der kann im Norden Europas aus einer Fülle von Angeboten wählen. Die mit kunstvollen Verzierungen gestalteten und stimmungsvoll ausgeleuchteten Eiszimmer haben eine durchgehende Temperatur von -5° C, selbst wenn draußen eine Kältewelle das Land bei Temperaturen unter -20° C einzufrieren scheint. Dafür, dass einem nicht die Kälte den Spaß verdirbt, sorgen perfekt isolierende Thermoanzüge und Schlafsäcke für ein Wohlfühlen in Eis und Schnee.

Individuelle Traumerfüller

Wer einmal den Winter in Lappland erlebt hat, kennt die Sehnsucht, die Zeit dort möge niemals zu Ende gehen. Dafür hat andersweg.reisen die individuellen Programme, um die arktischen Träume zumindest für eine Weile Wirklichkeit werden zu lassen.

Der Himmel wird zum farbenfrohen Kunstwerk

Verschiedene Optionen

Ein Aufenthalt in Finnland beruhigt das Auge und die Seele mit seinen weiten, weißen Ebenen. Finnisch-Lappland ist überdies bekannt für sein perfekt organisiertes Angebot an vielseitigen Aktivitäten für großen Spaß im Schnee. Der Reiseveranstalter bringt die Gäste beispielsweise mit einem Direktflug von Düsseldorf nach Rovaniemi und Kittilä, für unvergessliche Winterfreuden am Polarkreis. Oder noch ein Stückchen weiter nördlich bietet die hügelige Landschaft rund um Kittilä ein Eldorado für Skifahrer. Dort lässt sich eine traumhaft schöne Winterwoche im Blockhaus mit eigener Sauna und Kamin verbringen. Huskytouren und Ausflüge mit dem Motorschlitten beginnen gleich um die Ecke.

Mit dem Hundeschlitten unterwegs

In Schwedisch-Lappland ticken die Uhren noch ein bisschen langsamer, und man kann die herrliche Natur besonders intensiv genießen. Kleine, private Anbieter entführen mit dem Hundeschlittengespann in die weiße Stille oder laden zu gemütlicher Runde am Lagerfeuer auf ihre Farm ein. Am besten erleben lässt sich der Winter in Schweden deshalb bei einer gut organisierten Winterwoche. Eine Anreisemöglichkeit ist ein Flug von Düsseldorf nach Luleå, am überfrorenen Eismeer gelegen. Genauso ist ein Flug beispielsweise von Köln nach Arvidsjaur möglich, um ein verlängertes Wochenende am Polarkreis zu verbringen.

Tiefe Wasser und eisfreie Küsten

Und dann wäre da noch Norwegen, dessen majestätische Bergwelt, mit ihrer unmittelbaren Nachbarschaft zu den tiefen Wassern verschlungener Fjorde, den Atem raubt. Der Golfstrom sorgt für eisfreie Küsten das ganze Jahr über. Da bietet sich eine Kombination aus einer Reise ins gemütliche Tromsö mit einer Seepassage entlang der Küste auf der Hurtigrute natürlich an.