Die 45. Saison des Christkindchen Marktes in der Wiesdorfer City ist gestartet. In Zeiten, in denen so viele Herausforderungen und Veränderungen die Menschen verunsichern, kommt etwas Vertrautes wie der Weihnachtsmarkt einer kleinen Auszeit gleich.
Eisstockbahn
Weihnachtlich und besinnlich geht es zwischen Rathausgalerie und Galeria Kaufhof zu – die Innenstadt präsentiert sich in adventlichem Flair. Die geschmückten Weihnachtsbuden laden in die festlich beleuchtete Fußgängerzone zum gemütlichen Flanieren ein. Die Auswahl an Speisen ist reichhaltig: Von Flammlachs, Bratwurst oder Pancetta, über Mandeln, Schokolade und Süßspeisen gibt es für jeden Geschmack etwas. Kleine Geschenkideen und das ein oder andere Räuchermännchen lassen Weihnachtsstimmung aufkommen. Wer im Anschluss den Kalorien zu Leibe rücken möchte, hat die Möglichkeit, dies mit Hüttengaudi-Feeling an der Eisstockbahn zu tun.
Fahrgeschäfte und Märchenhütte
Für die Kleinen gibt es auch viel zu entdecken. Zwischen drei verschiedenen Fahrgeschäften zu wählen, kann schwerfallen. Da hilft vielleicht eine Pause bei Kakao und dem singenden Elch im Winterdorf. Die Details der verzauberten Märchenhütten zu entdecken, macht für sich genommen schon Spaß. Wenn man die dazugehörigen Rätsel löst und vielleicht Karten für den Märchenwald in Altenberg gewinnen kann, ist der Reiz noch größer.
Unterhaltung
Das Unterhaltungsprogramm auf dem Christkindchen Markt zeichnet sich in diesem Jahr durch lokale Musiker aus. Von klassischen Weihnachtsstücken bis rockigen Neuinterpretationen offerieren sie eine breite Musikpalette. Auch da ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Auch zwischen den Jahren auf dem Christkindchen Markt etwas los. Die Stände bieten bis zum 30. Dezember Genuss und Unterhaltung, sei es der letzte Glühwein der Saison oder die endgültige Klärung der Debatte am Weihnachtstisch, ob Senf oder Ketchup besser zum Weihnachtsklassiker Bratwurst passt.
Öffnungszeiten
Der Christkindchen Markt in Wiesdorf ist täglich bis zum 30. Dezember von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Die Gastronomie hat bis maximal 22 Uhr geöffnet. Am 25. Und 26. Dezemberist der Christkindchen Markt geschlossen. Am Heiligabend 24. Dezember, haben einzelne Stände bis 14Uhr geöffnet.
Verkaufsoffener Sonntag
Mit dem verkaufsoffenen Sonntag am 27. November bietet sich die Gelegenheit, noch vor dem 1. Advent seine „Weihnachtsgeschenkeinkäufe“ zu tätigen. Von 13 bis 18 Uhr haben die Geschäfte in der Leverkusener Innenstadt geöffnet. Ein Bummel über den Christkindchen Markt lässt sich so bestens mit einem Einkaufsbummel durch die vielen Fachgeschäfte verbinden.
UGLY CHRISTMAS SWEATER RUN
Am Sonntag, 11. Dezember geht das verrückteste Laufevent in die nächste Runde. Der Lauf startet um 11 Uhr an der Ostermann-Arena und endet auch dort. Die Strecke (5 Kilometer) führt entlang der Dhünn bis zum Schloss Morsbroich und wieder zurück. Anmeldung bis zum 7. Dezember auf www.ucr-lev.de .