Aktuelle Nachrichten aus Köln und der ganzen Welt

Specials: Rhein-Erft

Wenn ein Auto großen Durst auf Öl hat, ist dies oft ein Zeichen für eine nötige Reparatur Image 1
Anzeigen
ANZEIGE

Vorsicht – Das kann richtig teuer werden: Wenn ein Auto großen Durst auf Öl hat, ist dies oft ein Zeichen für eine nötige Reparatur

Mehrere Defekte, die schnell behoben werden sollten, können hohen Ölverbrauch verursachen Foto: djd/garantie-direkt.de/JFX-Picture

Verbrennungsmotoren sind auf eine konstante Versorgung mit Öl als Schmiermittel angewiesen – ein niedriger Stand führt schließlich zu einem erhöhten Verschleiß. Ein vermehrter Ölverbrauch ist meist auf verschiedene Defekte zurückzuführen.

Ursache 1: Die Kolbenringe

Kolbenringe dichten den Brennraum gegenüber dem Kurbelgehäuse beweglich ab. Sind sie verschlissen, kann dies zu einer pumpenartigen Wirkung führen, so dass das Öl über die Kolbenringe aus dem Kurbelgehäuse direkt in den Brennraum befördert wird. Dort wird es dann zusammen mit dem Kraftstoff-Luft-Gemisch verbrannt. Bei einem defekten Kolbenring sollte so schnell wie möglich eine Werkstatt aufgesucht werden.

Ursache 2: Die Zylinderkopfdichtung

Hier kann Öl in den Kühlwasserkreislauf, in den Brennraum oder nach außen gelangen. Das Resultat ist ein erhöhter Verbrauch, der nicht immer von außen zu erkennen ist. Manchmal zeigt sich der Defekt aber durch eine feuchte und mit Öl verschmierte Zylinderkopfdichtung. In jedem Fall ist schnelles Handeln gefragt, denn durch das Austreten des Schmiermittels steht nicht mehr genug davon für den Motor zur Verfügung. Das kann zu immensen Schäden führen, deren Beseitigung stark ins Geld gehen kann. Eine Werkstatt kann die defekte Kopfdichtung ersetzen und den Kühlmittelkreislauf reinigen.

"Bei Ölverlust ist oft schnelles Handeln gefragt"

Ursache 3: Die Einspritzpumpe

Die Pumpe spritzt eine festgelegte Menge Kraftstoff mit dem exakt richtigen Druck in die Zylinder ein. Bei einem Defekt oder einer falschen Einstellung des Systems kann Öl in die Arbeitsräume gelangen. Neben einem erhöhten Ölverbrauch macht sich diese Ursache durch blauen Qualm aus dem Auspuff bemerkbar. Oft muss die Einspritzpumpe ausgetauscht werden, was leider ebenfalls eine teure Reparatur darstellt.

Kosten kalkulierbar halten

Mit einer Reparaturkostenversicherung können Werkstattkosten, die durch einen hohen Ölverbrauch entstehen, berechenbar gehalten werden. Eine solche Absicherung kann eine Ergänzung zur Kfz-Kasko-Versicherung sein. Je nach Tarif übernimmt die Reparaturkostenversicherung einen Großteil der Kosten. Oft sind darin eine Vielzahl an elektrischen beziehungsweise elektronischen und mechanischen Bauteilen des Autos versichert. Im Schadensfall ist die Werkstatt meist frei wählbar.

zurück zur Übersicht Rhein-Erft
Datenschutz