Abo
Login

Navigation

KStA PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

VEEDEL(I)EBEN: IGs haben sich unter einem Dach zusammengefunden
„Gemeinsam sind wir stark" - Unter diesem Motto schlossen sich mehrere Werbe- und Interessengemeinschaften des Stadtgebiets im Dachverband VEEDEL(I)EBEN zusammen
VEEDEL(I)EBEN: IGs haben sich unter einem Dach zusammengefunden
VEEDEL(I)EBEN: IGs haben sich unter einem Dach zusammengefunden
Leben im Veedel. Die IGS in den Kölner Stadtvierteln sind für das Aktionswochenende bestens vorbereitet. Bild: Archiv/ König

„Gemeinsam sind wir stark" - Unter diesem Motto haben sich mehrere Werbe- und Interessengemeinschaften des Stadtgebiets im Dachverband VEEDEL(I)EBEN zusammengeschlossen. Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Arbeit alle IGs zur Steigerung der Lebensqualität und wirtschaftlichen wie sozialen Entwicklung in den Stadtvierteln. Dem Vorstand gehören an: Georg Hempsch (1. Vorsitzender), Anja Senff (2. Vorsitzende), Jaap Westermann (Schatzmeister), Jennifer Kurth (Schriftführerin) und Hans-Günter Grawe (ehrenamtlicher Geschäftsführer).

Es gibt viel zu tun

Bereits bei der Gründung des Vereins gehörten 19 Interessengemeinschaften (IGS) aus dem gesamten Kölner Stadtgebiet ,,Veedel (i)eben" an. „Nicht nur Corona bedingt ist es wichtig, dass die IGs mit ihren Mitgliedern aus Einzelhandel, Gastronomie, Handwerk und Dienstleistern eine deutlich bessere Wahrnehmung durch die Stadt, Politik und Institutionen stadtweit und in den Veedeln erfahren", betont der Vorsitzende des Dachverbandes Georg Hempsch. Auch die Fragen nach der Aufenthaltsqualität, nach Mobilität und Verkehrsplanung werden den neuen Dachverband beschäftigen. Auf einer digitalen Plattform können die Geschäfte ihre aktuellen Angeboten vorstellen.

Zwei Tage pure "Veedelsliebe"

Die Agenda von ,,Veedellieben" ist bestens gefüllt. Da geht es um das Thema Ladenmieten und die Verantwortung der Vermieter aber auch um verkaufsoffene Sonntage. „Wir können nur das Vehikel schaffen. Fahren und draufsetzen muss sich jeder selbst", so Geschäftsführer und Sprecher des Vereins, Hans-Günter Grawe. Unter dem Motto ,,Dein Veedel - Blüht auf" laden Gewerbetreibende am Freitag, 21. und Samstag, 22. April in rund einem Dutzend Kölner Veedel am Tag des Veedels zum Besuch ein. Mit Aktionen und Angeboten zeigen die Geschäfte und Lokale die Veedel von ihrer besten Seite. Jeder kann dabei sein und eine gute Zeit vor Ort verbringen sowie Geschäfte und Lokale in der Nachbarschaft entdecken. Mehr über den Tag des Veedels und die Aktionen gibt es auf der Internetseite www.veedellieben.de/tag-des-veedels. Hier findet man die Aktionen der beteiligten IGs aber auch viel Interessantes zum Beispiel zu Sport im Veedel, Familienangeboten oder Bildung im Veedel.

"Dachverband bietet seinen Mitgliedern eine digitale Plattform"

Nachgeschaut

Neben Rabattaktionen, Verkostungen, Fingerfood oder Goodies haben sich die IGs immer etwas Besonderes einfallen lassen. In Braunsfeld locken unter anderem Prosecco und Prozente, Malkreide für Kids oder Glüh-Gin am Lastenrad. In Einkaufszentrum Heimersdorf sorgt ein kleiner Blumengruß für ,,blühende Gefühle" und die Kids können auf einem Kinderkarussell ihre Runden drehen. In Lindenthal erklingt Musik aus den 70ern, 80ern und von heute. Außerdem gibt es die ,,Mein Veedel, mein Kaffee", eine persönliche Kaffeemischung. Deko-Objekte gießen und Kerzen färben sind nur zwei der Angebote der IG Zollstock im Wandel. Der Treffpunkt Rodenkirchen sorgt mit Musik und Überraschungen für ein belebtes Veedel.

» Weitere Informationen unter: www.veedellieben.de