Abo
Login

Navigation

KStA PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

IG Rath/Heumar: Zwei Tage lang gibt es ein kunterbuntes Treiben
Der Tag des Veedels in Rath/Heumar verspricht Vielfalt: Shopping-Highlights auf der Einkaufsmeile Rösrather Straße, musikalische Begleitung von Musikern aus dem Ort, Freiwillige Feuerwehr sorgt für Kinderanimation
IG Rath/Heumar: Zwei Tage lang gibt es ein kunterbuntes Treiben
IG Rath/Heumar: Zwei Tage lang gibt es ein kunterbuntes Treiben
Auch die IG Rath/ Heumar lädt am 21. und 22. April zum Tag des Veedels ein. Musikalisch begleitet wird dieser unter anderem von Christine Schröder und Tom ,,Ento" Ennenbach. Bild: Flick

Frühlingsgefühle, Feierlaune, Feststimmung: Zum Tag des Veedels fährt die IG Rath/Heumar groß auf und lädt an zwei Tagen zu Spiel, Spannung und Shopping-Highlights ein. Am Freitag, 21. April, und Samstag, 22. April, dürfen sich Besucher der Einkaufsmeile Rösrather Straße auf viele Überraschungen freuen. Einzelhändler, Dienstleister und Handwerker haben sich mit ortsansässigen Vereinen und Musikern aus dem Veedel zusammengeschlossen, um den Besuchern ein rundum unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm zu bieten, bei dem das lokale Leben und Einkaufen im Veedel zelebriert wird.

Start um 16 Uhr

Der Tag des Veedels in Rath/ Heumar verspricht Vielfalt, bei der sowohl kleine als auch große Besucher voll und ganz auf ihre Kosten kommen werden. Los geht es am Freitag, 21. April, um 16 Uhr: Fünf Stunden lang, bis 21 Uhr, werden auf der Einkaufsmeile Rösrather Straße und den umliegenden Plätzen viele Aktionen geboten. 

Während sich die Erwachsenen auf allerhand Shopping-Highlights freuen dürfen, sorgt die Freiwillige Feuerwehr für die perfekte Kinderanimation: Die riesengroße Hüpfburg der Feuerwehr wird auf dem Kurt-Henn-Platz aufgebaut und vermutlich von zahlreichen Kindern gestürmt. Die Mädchen und Jungen können sich bei der Feuerwehr aber nicht nur austoben, sondern auch viel lernen: Bei einer Brandsimulation erleben sie, wie man ein Feuer richtig löscht. Sportlich geht es beim Kinder-Fußballturnier des RSV Rath/ Heumar zu, während die Turnerschaft Rath/ Heumar mit Geschicklichkeitsspielen und weiterer Kinderanimation aufwartet. Ab 16.30 Uhr können sich die jungen Besucher beim Tag des Veedels auf eine große Schnitzeljagd begeben: Viele von der IG gesponserte Preise warten auf all die Kinder, denen es gelingt, an allen acht Stationen der Kinder-Rallye die jeweiligen Aufgaben zu lösen. An manchen Stationen wartet nicht nur ein Rätsel, sondern direkt auch schon ein kleiner Preis. Musikalisch begleitet wird das Veedelsfest am Freitag von verschiedenen Musikern aus dem Ort:

"Den lokalen Einzelhandel stärken und Arbeitsplätze sichern"

Ab 16.30 Uhr können sich die jungen Besucher beim Tag des Veedels auf eine große Schnitzeljagd begeben: Viele von der IG gesponserte Preise warten auf all die Kinder, denen es gelingt, an allen acht Stationen der Kinder-Rallye die jeweiligen Aufgaben zu lösen. An manchen Stationen wartet nicht nur ein Rätsel, sondern direkt auch schon ein kleiner Preis. Musikalisch begleitet wird das Veedelsfest am Freitag von verschiedenen Musikern aus dem Ort: Ab 18 Uhr lädt Christine Schröder auf dem kleinen Marktplatz an der Ecke Eiler/Rösrather Straße zum Mitsingen ein. Um 19 Uhr sorgt Georg Sachse auf dem Platz vor TK Maes an der Ecke Röttgensweg/Rösrather Straße für die musikalische Untermalung des Festes. Kräftig mit einstimmen werden die Besucher sicherlich auch in die Lieder, die Bömmel Lückerath und Tom „Ento“ Ennenbach ab 20 Uhr auf dem Kurt-Henn-Platz zum Besten geben werden.

Es locken tolle Aktionen vor der eigenen Haustür

Unvergessliche Shopping-Erlebnisse werden auch am Samstag, 22. April, beim Tag des Veedels geboten, wenn die ortsansässigen Einzelhändler mit individuellen Aktionen aufwarten. Rund 20 Geschäfte werden bei dem kunterbunten Treiben auf der Rösrather Straße mitmachen - vom Küchenstudio über die Bücherstube bis zum Sportgeschäft. Petra Himmler, Vorstandsmitglied der IG Rath/Heumar, freut sich schon riesig auf das zweitägige Veedelsfest: ,,Direkt vor der eigenen Haustür können die Besucher leben, lieben, entdecken, genießen, einkaufen, schlemmen und noch vieles mehr", sagt sie. Und darüber hinaus weiß jeder Besucher, dass er beim Bummeln über die Meile auch etwas Gutes für seinen Stadtteil tut: den lokalen Handel stärken, Arbeitsplätze sichern und einen Beitrag zum gemeinsamen Veedel - Leben leisten, darum geht es auch beim ,,Tag des Veedels".