Abo
Login

Navigation

KStA PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Unweit von Köln bietet der Romantische Rhein tolle Ausflugsziele mit dem welthöchsten Kaltwassergeysir und besondere Momente, die in Erinnerung bleiben
Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz: Zeit für Freizeitplanung
Ob in der Seilbahn oder auf dem Radweg - traumhafte Aussichten sind immer inklusive
Ob in der Seilbahn oder auf dem Radweg - traumhafte Aussichten sind immer inklusive

Ein beeindruckendes Naturschauspiel ist der welthöchste Kaltwassergeysir in Andernach. In einer interaktiven Ausstellung begeben sich Besucher in das „Erdinnere“ zu den Ursprüngen des Geysirs, bevor es dann mit einem Schiff zum Ausbruch der bis zu 60 m hohen Fontäne geht. Hoch hinaus geht es auch im Kletterwald Sayn. Mitten im Wald gelegen, warten 140 Stationen in bis zu 22 m Höhe darauf, erklommen zu werden. Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade ist für jeden etwas dabei. Actionreich geht es auch beim Mittelrhein Rafting zu. Geführte Touren nutzen Stromschnellen für den besonderen Kick. Ein tierisches Vergnügen ist der Zoo Neuwied mit ca. 1800 Tieren. Ein großer Spielplatz und ein Streichelgehege lassen Kinderaugen strahlen. Wer auf eine aktive Erkundungstour in der Region gehen möchte, findet zahlreiche Rad- und Wanderwege. Traumhafte Aussichten sind hier immer inklusive.

Bilder: Dominik Ketz / RLP Tourismus GmbH
Bilder: Dominik Ketz / RLP Tourismus GmbH

Auch wenn das Wetter mal nicht mitspielt, bieten zahlreiche Unternehmungen bleibende Erinnerungen. Über 60 Burgen und Schlösser prägen die Region. Auch heute noch sind viele zu besichtigen, einige werden sogar als Restaurants und Hotels genutzt. Auf Burg Stahleck befindet sich eine der schönsten Jugendherbergen Deutschlands. Auch auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz gibt es eine Jugendherberge mit traumhaftem Blick auf das Deutsche Eck. Besonderes Highlight ist eine Seilbahnfahrt über den Rhein hinauf zur Festung. Etwas feudaler geht es im Schloss Sayn zu. Eine Ausstellung widmet sich der Familiengeschichte der Fürsten zu Sayn-Wittgenstein, während sim benachbarten Garten der Schmetterlinge die Welt der Falter erkundet werden kann. Das Leben der Römer wird in der RömerWelt Rheinbrohl greifbar.

Während der Ferien werden spezielle Aktionstage angeboten.

Weitere Tipps für Familien unter www.romantischer-rhein.de