Aktuelle Nachrichten aus Köln und der ganzen Welt
Anzeigen

Bild: Stadt Kürten

ANZEIGE

Liebe Leserinnen und Leser, Kürten hat jeden Grund, sich in seiner Vielfalt für „Meine Region“ zu präsentieren:

30.09.2020

Allein eine Darstellung des abwechslungsreichen Vereinslebens mit den Schwerpunkten Sport, Kultur und Heimatpflege dürfte den Rahmen dieser Sonderbeilage sprengen.

Freizeitgestaltung und Naturerleben spielen eine wichtige Rolle, sowohl für die Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde als auch für die Gäste. In diesem Jahr allerdings wurden wir alle vor zahlreiche neue Herausforderungen gestellt: Viele Feste und Veranstaltungen wurden kurzfristig abgesagt oder mussten leider erstmal verschoben werden.

Zwar können die gemeinnützigen Vereine ihre Arbeit nicht in gewohnter Weise aufrechterhalten, doch die freigewordenen Kapazitäten setzen die Vereine jetzt anders ein – ihr Engagement ist ein besonderes. Auf diesem Wege ein großer Dank an alle Menschen, die sich jetzt ehrenamtlich engagieren, indem sie die Gemeinschaft, Ältere und Kranke unterstützen.

Der starke Zusammenhalt in unserer schönen Gemeinde wird an dem aktuellen Thema klar ersichtlich. Die unglaubliche Welle der Hilfsbereitschaft und die tatkräftigen Hände in der Corona-Lage zeigen deutlich, wie wir hier in Kürten füreinander einstehen.

Auf das bürgerschaftliche Interesse in unserer Gemeinde möchte ich besonders hinweisen. Das Leitbild Kürten 2020 wurde mit der Fortschreibung 2030 weiterentwickelt. Neben Bürgeragentur, Politik und Verwaltung haben sich viele Kürtener Bürgerinnen und Bürger Gedanken darüber gemacht, wie ihre Gemeinde 2030 aussehen soll und wie man diese Ziele erreichen kann. An dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank an alle Beteiligten, die zur Fortschreibung des Leitbildes 2030 beigetragen haben.

Das Freizeitangebot in Kürten ist attraktiv, naturnah und durch die gut ausgebauten Wanderwege vielfältig touristisch geeignet. Aufgrund der landschaftlich reizvollen Lage ist unsere Region für viele Naherholungssuchende ein interessantes Ziel geworden.

Ich bin überzeugt, dass Ihnen die Sonderbeilage „Meine Region Kürten“ wieder nützliche Informationen über unsere Gemeinde bietet, und wünsche Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, viel Freude bei der Lektüre.

Willi Heider (Bürgermeister)