Der Kreis Euskirchen und seine Partner verfolgen mit Blick auf die Zukunft weitere Projektideen rund um die Themen Nachhaltigkeit, Energie und Mobilität:
Klimaneutrale und digitale Mobilität
Durch die Errichtung eines Aus- und Weiterbildungszentrums der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) soll den zukünftig erwarteten Entwicklungen in der Nahverkehrsbranche Rechnung getragen und dem bereits akut vorhandenen Personalmangel entgegengewirkt werden. Am geplanten Standort werden ein modernes Fahrsicherheitsgelände und innovative Schulungsmöglichkeiten vereint. Gleichzeitig soll der Fokus auf der Anwendung nachhaltiger Mobilitätsformen liegen. Geplant ist eine Wasserstofftankstelle zur Betankung der eigenen Busflotte sowie zur öffentlichen Nutzung. Zudem soll am Standort die Wartung der Fahrzeuge - etwa 160 ab dem Jahr 2024-erfolgen, was den Fachkräftebedarf im Bereich Wasserstoff unterstreicht.
Multifunktionale Energielandschaft
Am Standort des Abfallwirtschaftszentrums Mechernich soll der Ausbau der erneuerbaren Energien vorangebracht werden. Dazu zählt die Erprobung von Kleinwindkraftanlagen und mobilen Photovoltaik-Modulen, die Nutzung biogener Abfallstoffe zur Erzeugung von Wasserstoff und die Vergärung von Abfallstoffen zur Methanerzeugung. Um die Eignung der am Standort anfallenden biogenen Abfallstoffe zu beurteilen, wurde eine Potenzialanalyse durchgeführt und ein Verfahren zur Produktion identifiziert. Nun werden verschiedene Anlagen begutachtet und Machbarkeitsstudien zum Ausbau der Photovoltaikanlagen durchgeführt. Ziel ist es, die nachhaltige Energieversorgung der kreiseigenen Liegenschaften sicherzustellen und erneuerbare Energie für die Region zu produzieren.