Abo
Login

Navigation

KStA PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Der Leverkusener Neulandpark ist ein willkommenes Ausflugsziel ganz in der Nachbarschaft und bietet zudem auf seinem weitläufigen Areal viele Attraktionen
Schauen und Staunen beim Sonnenbrandfestival und den Irish Days
Der Leverkusener Neulandpark ist ein willkommenes Ausflugsziel ganz in der Nachbarschaft und bietet zudem auf seinem weitläufigen Areal viele Attraktionen
Der Leverkusener Neulandpark ist ein willkommenes Ausflugsziel ganz in der Nachbarschaft und bietet zudem auf seinem weitläufigen Areal viele Attraktionen
Der Förderverein ließ den Feng-Shui-Garten überarbeiten Bild: Gabi Knops-Feiler

Seit der Neulandpark im Jahr 2005 als Gelände für die Landesgartenschau diente, ist Leverkusen ein Stück näher an den Rhein gerückt. Noch dazu hat die Stadt eine attraktive Grünfläche erhalten, die seither mit viel Liebe gehegt und gepflegt wird. Vor allem der Förderverein um den Vorsitzenden Ulrich Bornewasser und zahlreiche Ehrenamtler sind es, die sich nach wie vor um den Erhalt des 25 Hektar großen Naherholungsgebietes kümmern. „Damit der Verein weiterhin seine Wirkung entfalten kann, brauchen wir dringend weitere Mitglieder und Ehrenamtler, die sich auf diesem Gelände engagieren“, verdeutlicht Bornewasser.

Für Kinder

Während sich Erwachsene überwiegend an Haus- und Themengärten wie Rosen- und Hexengarten oder Feng-Shui-Garten erfreuen, haben Kinder viel Spaß auf dem sogenannten „Kuddelmuddel“. Der größte Spielplatz Leverkusens hat fast alles, was Kinderherzen höherschlagen lässt. Da ist am Haupteingang der Fontänenhüpfer; am Quartiersplatz lockt „Das große Kuddelmuddel“; in den Rheingärten stehen der „Kletterdrache“ und das Wasserspiel; in der Dhünnaue liegt die Skateranlage unter der Autobahnbrücke und es gibt Minigolf im Neuland-Park.

Für Sportliche

Neben Spiel und Spaß darf auch Sport nicht zu kurz kommen. Bei jedem Wetter können Läufer im Neulandpark ihre Runden drehen oder den professionellen Outdoor-Fitnessbereich nutzen, der im Jahr 2020 für Sportbegeisterte und Kraftsportler eröffnet wurde. Armin Kühler, Betriebsleiter im Neulandpark, betont: „Selbst Muscle-Beach in Kalifornien ist nicht so gut ausgestattet wie dieser Ort“. Ohnehin steht für Kühler fest: „Unser größtes Anliegen ist es, den Neulandpark ständig weiterzuentwickeln und die Aufenthaltsqualität zu steigern.“ Weiterhin ergänzt eine vom Job-Service Leverkusen gebaute und betriebene Minigolfanlage das attraktive Freizeitangebot vor Ort. Erst vor kurzem ist dort das Fußball-Billard neu hinzugekommen, an dem sich Billard mit speziellen Fußbällen spielen lässt.

Über Brücken

„Neuland entdecken“ bedeutet auch „Grenzen überwinden“. Drei neue Brückenbauwerke (Neulandbrücke, St.-Antonius-Steg und Wackelbrücke) sind entstanden: Sie überwinden die vielbefahrene Rheinallee, sie queren das Flüsschen Dhünn und leiten in luftiger Höhe über die Themengärten und bieten eine Aussichtsplattform auf den Rhein. Die drei Brücken sind in ihrer Konstruktion aufeinander abgestimmt.

Der Leverkusener Neulandpark ist ein willkommenes Ausflugsziel ganz in der Nachbarschaft und bietet zudem auf seinem weitläufigen Areal viele Attraktionen-2
Zum Park gehört ein Outdoor-Fitnessbereich Bild: Bild: Gabi Knops-Feiler Gabi Knops-Feiler

Viele Feste

Damit noch nicht genug wird die Parkanlage ebenso regelmäßig zum Zentrum des Vergnügens. Zahlreiche Feste – angefangen vom Frühlingsfest über das Spielefest bis hin zum „Nordischen Weihnachtsmarkt“ – sorgen für sowohl für Freude als auch für Genuss. Apropos Genuss: Konzerte stillen immer wieder den Hunger nach gepflegten Tönen. Am Samstag, 27. August, steigt das „Sonnenbrandfestival“ für junge Leute und bietet vor allem elektronische Musik. Die „Irish Days“ der Irlandfreunde Leverkusen werden gleich an drei Tagen zwischen 2. und 4. September gefeiert.

Die Öffnungszeiten

Der Neuland-Park ist bis zum 15. Oktober von 6 bis 22 Uhr geöffnet. Zwischen dem 16. Oktober und dem 31. März 2023 ist er von 6 bis 18 Uhr geöffnet. Hunde sind nicht zugelassen. Grillen ist verboten.

"Weiterentwickeln, um die Qualität zu steigern"