Auch „goldene“ Herbsttage können noch zu einem kleinen Picknick in der Natur einladen. Wie gut, wenn man dann etwas Leckeres im Rucksack hat - wie diese herrlich saftigen, dank Käse & Co. herzhaften Kürbis-Muffins.
Zutaten für 12 Muffins
400 g Kürbis (z.B. Butternut) geschält und in grobe Würfel geschnitten, 2 EL Olivenöl, Schafskäsegewürz oder alternativ Oregano und Chiliflocken, Salz, 250 g Feta, 2 Lauchzwiebeln, ein halber Bund Petersilie, 180 g Mehl, 30 g kernige Haferflocken, 3 Eier, 150 g körniger Frischkäse, 2 TL Backpulver, 1 EL Olivenöl, 1 TL Salz, 100 g Bergkäse und ein paar Kürbiskerne geschält.
Zubereitung:
1. Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Kürbis mit Gewürz, Salz und Olivenöl in einer Schüssel vermengen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Im Ofen backen, bis er weich ist. Aus dem Ofen nehmen, mit einem Kartoffelstampfer zu Brei verarbeiten und etwas abkühlen lassen.
2. In der Zwischenzeit den Feta in kleine Würfel und die Lauchzwiebeln mit dem Grün in feine Ringe schneiden. Die Petersilie hacken. In einer Schüssel Mehl, Haferflocken, den körnigen Frischkäse, die Eier, Salz, Öl und Backpulver gut vermengen. Den Feta mit der Petersilie, den Lauchzwiebeln und dem Kürbisbrei unterheben und mit den Händen zu einem Teig verkneten.
3. Die Muffinförmchen mit Wasser ausspülen, nicht abtrocknen und die Masse mit Hilfe eines Teelöffels gleichmäßig mit einem kleinen Berg in die Förmchen verteilen. Zum Schluss den Bergkäse reiben und zusammen mit den Kürbiskernen auf den Muffins verteilen. Nun kommen sie für 25 Minuten in den Ofen - bis der Käse goldgelb ist. Anschließend warm oder kalt genießen.