Abo
Login

Navigation

KStA PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Experten sehen die anvisierte Gaspreisdeckelung für Unternehmen und industrielle Verbraucher kritisch
Stipendium für OrCam-Spezialistin
Experten sehen die anvisierte Gaspreisdeckelung für Unternehmen und industrielle Verbraucher kritisch
Experten sehen die anvisierte Gaspreisdeckelung für Unternehmen und industrielle Verbraucher kritisch

Wenn sich eine einmalige Chance ergibt, dann sollte man sie ergreifen! Ganz nach diesem Motto unterstützt Timo Hesterberg seine Mitarbeiterin Charlotte Krüger und schickt sie für 6 Wochen nach Israel. Im Rahmen des vom Land NRW geförderten Handwerksstipendiums „Go Israel“ wird sie das israelische Start-up OrCam vor Ort bei der Produktentwicklung unterstützen. Ein einmaliges Projekt, das sich für alle Beteiligten lohnt.Herr Hesterberg, wie kamen Sie dazu, Charlotte Krüger nach Israel zu schicken?Timo Hesterberg: „Mir liegt es sehr am Herzen, meine Mitarbeitenden so gut wie möglich zu fördern und zu unterstützen. Neben Fortbildungen ist es mir wichtig, den Beruf des Optikers auch auf andere Art und Weise spannend zu gestalten. Als Charlotte für das Stipendium ausgewählt wurde, brauchte ich nicht lange überlegen: Diese einmalige Chance ist wunderbar und ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt, ihr diese Reise zu ermöglichen.“

Charlotte Krüger: „Als Herr Hesterberg mit erzählte, dass ich für das Stipendium ausgewählt wurde, war ich total überrascht und glücklich. Dieses Stipendium ist eine tolle Ergänzung zu meinem Arbeitsalltag – und ich bin froh, dass ich mit Hilfe meines Arbeitsgebers so eine tolle Erfahrung machen kann!“

Was ist das Handwerksstipendium „Go Israel“?

Timo Hesterberg: „Das Land NRW bietet im Rahmen dieses Stipendiums 10 jungen Führungskräften (sowohl Gesell:innen als auch Meister:innen) die Möglichkeit, bis zu 6 Wochen nach Israel zu gehen und sich dort mit ansässigen Unternehmen über Innovationen ihrer Branche auszutauschen. Dachdeckermeister, Heizungsbauer, Optiker… Die Berufe sind ganz verschieden! Für das Stipendium haben sich die deutsche und israelische Industrie- und Handelskammer zusammengetan, um Betriebe zu finden, die perfekt zum jeweiligen Handwerk passen. Das Ziel: Das Handwerk für Menschen noch viel interessanter zu machen.“

Experten sehen die anvisierte Gaspreisdeckelung für Unternehmen und industrielle Verbraucher kritisch-2
Timo Hesterberg - Der Augenoptikermeister freut sich sehr über die Möglichkeit für seine Mitarbeiterin

Frau Krüger, wie ist man auf Sie als Stipendiatin aufmerksam geworden?

Charlotte Krüger: „Die israelische Außenhandelskammer hatte das Start-up Orcam bereits als interessantes Unternehmen für das Stipendium im Blick. Wir bei Augenoptik Kleinhans arbeiten bereits seit mehreren Jahren mit OrCam zusammen und nutzen deren Geräte oft bei der Versorgung von Sehbehinderten. Daher war eine Zusammenarbeit naheliegend!“

Timo Hesterberg: „Außerdem ist Charlotte nach ihrer Ausbildung bei uns mittlerweile unsere OrCam-Spezialistin. Wir sind stolz, dass durch diese Zusammenarbeit und Charlottes Engagement ihr diese großartige Möglichkeit geboten wird!“

Was genau ist die OrCam?

Charlotte Krüger: „Die OrCam ist eine kleine Kamera, die außen an die Brille gesteckt wird. Durch ihre innovative Technik hilft sie sehbehinderten und sogar blinden Menschen, sich im Alltag besser zurecht zu finden. Mit simplen Handgesten wird sie gesteuert und liest dann digitalen und gedruckten Text vor. Sie erkennt sogar die Produkte im Supermarktregal und auch Gesichter! So kann man auf einfache Art und Weise wieder Unabhängigkeit in das Leben von Sehbehinderten bringen.“

Wie genau läuft das Stipendium jetzt ab?

Timo Hesterberg: „Das gesamte Team freut sich sehr für Charlotte, dass sie Anfang November nach Israel fliegen darf. Über das Stipendium ist für die Flüge und die Unterkunft vor Ort gesorgt. Und für alle Beteiligten ist das Projekt eine tolle Win-Win-Situation: Charlotte bekommt eine wunderbare Auslandserfahrung, bringt für uns wichtiges Wissen mit und kann vor Ort mit ihrer Expertise am Kunden das Start-up unterstützen.“

Charlotte Krüger: „Ich freue mich auch schon riesig! Das Unternehmen OrCam bringt Ende des Jahres ein neues Produkt auf den Markt. Da ich in meinem Arbeitsalltag viel mit den Produkten zu tun habe, kann ich auch aktiv bei der Produktentwicklung vor Ort mitarbeiten. Das wird super interessant!“
  

Experten sehen die anvisierte Gaspreisdeckelung für Unternehmen und industrielle Verbraucher kritisch-3

Augenoptik Kleinhans GmbH

Untere Straße 42
51688 Wipperfürth
0 22 67 - 18 49
www.optik-kleinhans.de
Facebook: Optik Kleinhans Wipperfürth
Instagram: optikkleinhans
   

„Eine einmalige Chance – ich bin froh, dass mir dieses Stipendium ermöglicht wird!“

Charlotte Krüger, Augenoptikerin bei Optik Kleinhans und Empfängerin des „Go Israel“-Stipendiums

Unabhängigkeit dank der OrCam

Experten sehen die anvisierte Gaspreisdeckelung für Unternehmen und industrielle Verbraucher kritisch-4

Jetzt die kleine Technik-Innovation live bei uns ausprobieren.

Termine unter 0 22 67 - 18 49