YPE html> Vom Weihnachtsmarkt auf dem Stiftplatz über den Winterzauber auf der Schlossinsel bis hin zu Lieder aus acht Ländern ist viel geboten in der Adventszeit. - Kölner Stadt-Anzeiger
Abo
Login

Navigation

KStA PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Vom Weihnachtsmarkt auf dem Stiftplatz über den Winterzauber auf der Schlossinsel bis hin zu Lieder aus acht Ländern ist viel geboten in der Adventszeit.
Kerpen: Es glitzert und funkelt in der Kolpingstadt
Kerpen: Es glitzert und funkelt in der Kolpingstadt
Im Advent laden viele weihnachtliche Veranstaltungen zum Besuch der Kolpingstadt Kerpen ein. Bild: AlexCaelus/stock.adobe.com

Festlich geschmückte Geschäfte, Weihnachtsbeleuchtung in den Einkaufsstraßen, Weihnachtsmärkte und viele schöne Weihnachtsveranstaltungen – in Kerpen gibt es eine Vielzahl an Highlights im Advent – hier eine kleine Auswahl. Am ersten Adventswochenende wird es in Kerpen City weihnachtlich. Die Aktionsgemeinschaft Kolpingstadt Kerpen (AGK) lädt zum Weihnachtsmarkt auf dem Stiftsplatz ein, der an drei Tagen stattfindet. Die Marktzeiten sind freitags von 17 bis 22 Uhr, samstags von 14 bis 22 Uhr und sonntags von 11 bis 19 Uhr. Ein Bühnenprogramm soll es am Freitag und Samstag bis 23 Uhr geben. Der Einzelhandel in der Kerpener City veranstaltet am Sonntag, 3. Dezember, von 13 bis 18 Uhr einen verkaufsoffenen Sonntag. Eine Reihe von Geschäften rund um das Marktgeschehen dürfte sich daran beteiligen.

Schlossinsel im Winterzauber

Am 1., 2. und 3. Adventswochenende erstrahlt Schloss Türnich wieder in weihnachtlichem Glanz. Die Schlossinsel der barocken Hofanlage aus dem 17. Jahrhundert verwandelt sich an den drei Adventswochenenden in einen Winterzauber. Freitags ist von 16 bis 21 Uhr geöffnet, samstags von 14 bis 21 Uhr und an den Sonntagen von 12 bis 20 Uhr. Im Rathaus wird wieder Weihnachtskunst gezeigt. Die Kunstgemeinschaft der Kolpingstadt Kerpen lädt am ersten Advents-Wochenende zur Ausstellung in das Rathaus in Kerpen ein. Die Weihnachtsausstellung in Zusammenarbeit mit der Stadt Kerpen ist am Samstag und Sonntag, 2. und 3. Dezember, zu sehen. Samstags ist von 13 bis 18 Uhr geöffnet, sonntags von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Lieder aus acht Ländern

Zu einer musikalischen Einstimmung auf Weihnachten lädt die Volkshochschule am Freitag, 8. Dezember, ab 18 Uhr ins Soziokulturelle Zentrum in Horrem. Unter der Leitung von Hobbymusiker Walter Weitz werden Lieder aus acht Ländern in sieben Sprachen gespielt und gesungen. Teilnehmende können mitsingen, mitsummen oder einfach nur zuhören. Walter Weitz erklärt die Liedtexte, spielt Gitarre, Ukulele und Banjo, stimmt an und erzählt die eine oder andere Anekdote zu den Liedern.

Lebendiger Adventskalender

Auch in diesem Jahr werden in Blatzheim, Bergerhausen und Niederbolheim wieder 24 Fenster einen großen Adventskalender bilden. Zum 28. Mal organisieren die Blatzheimer Bücherei und der Förderverein „Buchstützen Blatzheim“ den „lebendigen Adventskalender“. Da noch nicht alle Fenster vergeben sind, werden noch drei Familien, Vereine oder sonstige Gruppen gesucht, die ein Adventsfenster gestalten möchten. Den aktuellen Stand der freien Termine findet man unter www.blatzheim-online.de. Dort kann man auch online ein Fenster buchen. Das erste Adventsfenster wird am 1. Dezember, um 18 Uhr mit Gedichten, Liedern, Gebäck und Glühwein in der Bücherei geöffnet. Ein Adventskonzert findet in der Pfarrkirche St. Kunibert in Blatzheim am Sonntag, 3. Dezember, 17 Uhr, statt. Adventliche Lieder werden traditionell und modern vom Kinder- und Jugendchor Blatzheim, den Kirchenchören Buir und Blatzheim sowie dem Posaunenchor Buir dargeboten. Der Eintritt ist frei. (me)