Die Kölner Narren-Zunft von 1880 e.V. (KNZ) taucht in dieser Session in die Welt des Theaters und des Jeckespills ein, um die Freude am Karneval als buntes Spektakel gerade mit jungen Menschen zu teilen. Dafür geht die KNZ ganz neue Wege: Eine Gruppe junger Mitglieder hat ein innovatives Veranstaltungsformat entwickelt und setzt dies nun um. Ein weiteres Team aus dem Nachwuchs restrukturiert das komplette Online-Konzept der Gesellschaft.
Elemente aus dem Zirkus
Das neue Event heißt „KNZ Beatzarr – Der Jeckenzirkus“ und startet am Samstag vor Weiberfastnacht in der Halle Tor 2. Die „Party“ soll insbesondere jungen Menschen den Karneval mit einer Mischung aus Karnevalsbands, Zirkuselementen und einem ganz besonderen „DJ-Liveact“ näherbringen. Mit der neuen Veranstaltung sowie mit der Modernisierung ihres Online-Auftritts möchte die KNZ im Karneval alle Generationen noch stärker miteinander verbinden. Ziel der Gesellschaft ist es, dadurch ihre Traditionen und Werte mit der modernen Welt der Gegenwart weiter in Einklang zu bringen.
Närrischer Ritt
„Mit diesem närrischen Ritt auf der Welle der Kreativität und des Spaßes wird die KNZ wieder ‚111 Prozent‘ für eine fantastische Session 2023/2024 geben“, verspricht die Gesellschaft, die zu den ältesten Familiengesellschaften im Kölner Karneval zählt und seit jeher Tradition und Moderne im Fasteleer miteinander verbindet. Schon mit der „Keine Nacht Zuhause“-Party, die am Karnevalsfreitag im Theater am Tanzbrunnen stattfindet, hob die KNZ vor einigen Jahren ein erfolgreiches neues Format aus der Taufe.
Vielversprechender Auftakt
Auch mehr als 140 Jahre nach ihrer Gründung steht die traditionsreiche Gesellschaft für närrischen Frohsinn, stimmungsvolle Programme, jecke Ausgelassenheit und familiären Karneval. Ein toller Start gelang der KNZ bereits am vergangenen Samstag bei der komplett ausverkauften Feier zum„Elften im Elften“ im Stadtpalais. Und auch bei den Sitzungen ab Januar im Kristallsaal dürfen sich die Gäste wieder auf beste Stimmung und ein Spitzenprogramme freuen.
Schmucker Orden
Ein besonderer Hingucker ist in jedem Jahr der Orden der Gesellschaft. Der Sessionsorden 2024 greift die Darstellung des „Jeckespills“ im wahrsten Sinne des Wortes auf. Das Jeckespill ist zentrales Element des schmucken Stücks, das dieses Mal das Sessionsmotto besonders originell umsetzt: Ein „Mensch ärgere Dich nicht“-Spielbrett, auf dem Hänneschen und Bärbelchen als jecke Spielfiguren zu sehen sind, spiegelt das „Jeckspill“ gekonnt wider.
KURZ & KOMPAKT: Vorverkauf auf Hochtouren
Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen der Narren-Zunft läuft auf vollen Hochtouren.Wie immer ist für jeden Geschmack und jedes Alter im reichhaltigen Programm etwas dabei. Neben Altbewährtem feiert in dieser Session das zweite Party-Format für junge Leute Premiere, das erstmalig am Samstag vor Weiberfastnacht stattfindet. „KNZ Beatzarr – Der Jeckenzirkus“ will in der Halle Tor 2mit Livemusik und einem „Super-DJ-Act“ durchstarten und verspricht „111 Prozent Karneval“. Tickets für die KNZ-Tribüne für Karnevalssonntag und Rosenmontag gibt es ebenfalls auf der Homepage im Online-Shop der Gesellschaft oder per E-Mail über die Adresse karten@koelnernarrenzunft.de.
DIE VERANSTALTUNGEN
14. Januar 2024
Mädchersitzung
21. Januar 2024
Traditioneller Herrenfrühschoppen
22. Januar 2024
Damenfrühschoppen
26. Januar 2024
Große Kostümsitzung mit Damen
3. Februar 2024
KNZ Beatzarr - Der Jeckenzirkus
5. Februar 2024
Traditionelle Blaue Montagssitzung
9. Februar 2024
„Keine Nacht zuhause“ - Karnevalsparty der KNZ
19. Februar 2024
Tribüne Schull- und Veedelzoch
20. Februar 2024
Tribüne Rosenmontagszug