Im vergangenen Jahr hat die Große Junkersdorfer KG mit einer fantastischen Session ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Mit tollen Veranstaltungen und einem Zug am Karnevalsdienstag, den Junkersdorf so noch nicht erlebt hatte. Und der im Gegensatz zum vorherigen, bei dem es aus Kübeln schüttete, bei gutem Wetter bejubelt wurde, heißt es nun: nach dem Jubiläum ist vor dem Jubiläum.
Stolz der Gesellschaft
Denn in diesem Jahr feiert die Kinder- und Jugendtanzgruppe der KG ihr 15-jähriges Bestehen. Sie ist der große Stolz der Gesellschaft und in den letzten Jahren stark gewachsen. Derzeit besteht sie aus 34 Mädchen und Jungen, die mit sehr viel Begeisterung trainieren und sich auf die vielen Auftritte vorbereiten. Ein Höhepunkt ist jedes Jahr die Lachende Kölnarena. Die Nachfrage für die Tanzgruppe war in diesem Jahr mit 64 Bewerbern beim Probetraining groß. Es konnten jedoch leider nur 16 neue Tänzerinnen und Tänzer aufgenommen werden, die übrigen mussten auf nächstes Jahr vertröstet werden.
Ein „Dorf“ in Lila und Gold
Die Vereinsfarben der Großen Junkersdorfer KG sind Lila und Gold. In der Session und zu besonderen Festen wird das ganze „Dorf“, wie das Junkersdorfer Zentrum mit Kirche und Einkaufsläden liebevoll genannt wird, mit den Fahnen in Lila und Gold dekoriert. Elferratsgestühl Saaldekoration erstrahlen ebenfalls und in diesen Farben.
Kinderdreigestirn des Westens
Seit mehr als 50 Jahren beteiligt sich die Große Junkersdorfer KG gemeinsam mit der KG Lövenicher Neustädter und der Römergarde Köln-Weiden am Kinderdreigestirn des Kölner Westens. So tragen die Großen das kölsche Brauchtum schon früh an die Pänz heran, entfachen die Leidenschaft für den Bazillus Karneval. Es ist eine Freude zu erleben, wie die jungen Karnevalisten die Bühnen des Kölner Westens stürmen - mit eigener Show und eigenem Lied. Die jungen Tollitäten bringen Spaß und Freud' in die Säle und sind aus dem Veedelskarneval einfach nicht mehr wegzudenken.
Begeisterung beim Publikum
Das designierte Dreigestirn für die Session 2024 - Prinz Paul 1, Prinzessin Inga und Bauer Paul - wurde bereits im Weidener Rheincenter in einer fulminanten Schau mit Tanzgruppen und Gesang der Öffentlichkeit vorgestellt. Ihre Bühnenpräsenz war schon beachtlich und die Begeisterung des Publikums groß. Der Einsatz der Eltern und ehrenamtlichen Helfer ist hoch, doch solch jecke Erfahrungen prägen, die Erinnerungen werden die Pänz ein Leben lang begleiten.
DIE VERANSTALTUNGEN
7. Januar 2024
Mess op Kölsch, anschl. Frühschoppen
14. Januar 2024
Jecke Wiever
20. Januar 2024
Hösch em Kostüm - Fastelovend fiere wie anno dozomol
3. Februar 2024
Prunk- und Kostümsitzung - Fastelovend fiere im Veedel
9. Februar 2024
Kinder-Kostümfest - Fastelovend fiere für un met de Pänz
10. Februar 2024
Seniorensitzung - K hoch 3
13. Februar 2024
Veedelszoch Karten für die Veranstaltungen gibt es unter gj.jeckplan.de.