Abo
Login

Navigation

KStA PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Premiumwanderwege auf der Stausee-Prümtal- und Eifelgold-Route und Mußepfade mit Geschichten aus der Region
Eifel Tourismus GmbH in Prüm: NaturWanderPark delux in der Eifel
Eifel Tourismus GmbH in Prüm: NaturWanderPark delux in der Eifel
Eines der idyllischsten Täler der Eifel wartet darauf, bei dieser Wanderung im NaturWanderPark delux entdeckt zu werden: das Irsental. Bilder: E Tourismus Cimb, Dominik Ketz JON STORA

Der NaturWanderPark Rundwanderwege delux umfasst 24 in der Südeifel, dem Éislek - Luxemburger Ardennen und dem Müllertal - Kleine Luxemburger Schweiz. Sie führen durch vier Naturparke, dichte Wälder, aber auch über weite Weiden und Wiesen oder gar entlang von Hopfenfeldern, durch tief eingeschnittene Täler, geheimnisvolle Schluchten oder vorbei an bizarren Felsformationen.

Fünf dieser erlebnisreichen Touren wurden nun in Mußepfade umgewandelt. Neben Wandern in beeindruckender Natur erzählen sie zusätzlich Geschichten aus der Region. Zu den Mußepfaden zählen die Stausee-Prümtalroute, der Felsenweg 1, der Bach-Pfad, der Neuerburg-Weg und die Nat'Our Route 1.

Stausee-Prümtal Route

Die Stausee-Prümtal Route führt auf 17 Kilometern rund um den Stausee Bitburg in Biersdorf hinein ins geschwungene Tal der Prüm. Weg vom bunten Treiben am Stausee wird es auf dem Mußepfad ruhig. Der Eremit Bruder Antonius ist Begleiter auf dieser Tour. Er schätzte das einfache Leben im Wald, auf den Feldern und an den Bächen. Orchideen und Heilkräuter säumen den Weg, der mal durchs Tal und mal über Höhen mit beeindruckenden Fernsichten führt. 

An ausgewählten Plätzen kommt der Eremit zu Wort. In einem Wunderbuch, dem Symbol des Weges, berichtet Bruder Antonius von den kleinen Wundern entlang des Weges. An einer Stelle zeigt er Kräuter, die Schmerzen lindern oder die Stimmung aufhellen, an einem weiteren Platz erzählt er von den Hecken, die vielen Tieren als Lebensraum dienen und im Winter Schutz vor Sturm bieten.

Auf der Eifelgold-Route die Wandersaison eröffnen

Als Eifelgold wird der goldgelb blühende Ginster bezeichnet, der im Frühjahr in der Eifel leuchtet. Auf der Eifelgold-Route im NaturWanderPark delux ist dies besonders schön zu erleben. Zunächst erscheinen sie vereinzelt, die goldgelben Tupfen, die das Frühjahr verkünden. Und plötzlich sind es ganze Teppiche blühenden Besenginsters, die wenige Tage später die Hänge im Irsental üppig bekleiden.

Diese besondere Heidelandschaft beiderseits der Irsen steht unter Naturschutz. Sie ist der Lebensraum von überaus zahlreichen, teils sehr seltenen Insektenarten. Beispielsweise konnten 544 Großschmetterlingsarten, insbesondere Nachtfalter, nachgewiesen werden! Wo es viele Insekten gibt, nisten viele Vögel, sind Bussarde, Mäuse, Fuchs und Igel zuhause. Kurzum: Das Irsental ist ein funktionierendes Naturparadies.

NaturWanderPark delux

Der NaturWander Park delux bietet 24 Wandertouren zwischen 12 und 30 Kilometer Länge. 9 Touren sind grenzüberschreitend zwischen Deutschland und Luxemburg angelegt, die restlichen 14 verteilen sich über die südliche Eifel. Die Wege sind als Premiumwanderwege zertifiziert und einheitlich ausgeschildert. Die Informationen zu den einzelnen Wegen, mehrtägige Wanderangebote und wanderfreundliche Gastgeber bietet die Webseite www.naturwanderpark.eu

Eifel Tourismus GmbH
Kalvarienbergstr. 1
54595 Prüm
Tel. 06551 96560
info@eifel.info