Frühphasige Start-ups sind nur begrenzt von Wirtschaftskrisen betroffen
Hohe Inflationsraten, steigende Leitzinsen sowie der Ukraine-Krieg sind Anzeichen einer sich anbahnenden Wirtschaftskrise. In der Folge sind insbesondere die Aktienkurse von Technologie-Unternehmen stark gesunken. Einen ähnlichen Effekt sehen wir bei spätphasigen und entsprechend Kapitalmarkt-nahen Start-ups, die ebenfalls Abstriche bei ihren Unternehmensbewertungen hinnehmen müssen. Bei frühphasigen Start-ups mit klarem Wertversprechen erwarten wir keine starken Einbrüche. In der letzten großen Wirtschaftskrise, der Finanzkrise von 2008 bis 2010, gab es ähnlich hohe Abschläge bei Technologie-Aktien, während die Bewertungen frühphasiger Start-ups sogar stiegen.
Die besten Start-ups suchen nach der Kombination aus Kapital und operativer Expertise
In den letzten Jahren sind rund 80 Milliarden Euro in europäische Wagniskapitalfonds investiert worden. Zudem investieren US-Fonds zunehmend in Europa. Die Folge: Hoher Wettbewerb um die besten Start-ups, die sich ihre Investoren aussuchen können. Die xdeck Geschäftsführer Dr. Markus Gick und Dr. Robert Günther erläutern, warum xdeck ventures in diesem Wettbewerb optimal positioniert ist: „Gründer verlangen unmittelbar umsetzbare und vielseitige Unterstützung in Bereichen wie Vertrieb, Finanzierung oder Recruiting. Xdeck hat mit über 42 beschleunigten Start-ups und einem starken Partnernetzwerk bewiesen, dass es für jeden Bereich passgenaue Unterstützung bietet.“
Die Volksbank Köln Bonn stärkt als Ankerinvestorin und strategische Ratgeberin Innovationen in der Region
Als Ankerinvestorin beeinflusst die Volksbank Köln Bonn aktiv, in welche Start-ups xdeck ventures investiert. Jürgen Neutgens, Vorstand der Volksbank Köln Bonn, ist Vorsitzender des Investmentkomitees. In diesem Gremium stellen sich alle Start-ups vor, bevor eine Investmententscheidung getroffen wird. „„So leisten wir als Volksbank Köln Bonn einerseits einen konkreten Beitrag zur Innovationsförderung im Rheinland und erhalten andererseits Zugang zu einem neuen, renditeträchtigen Investmentinstrument. Wir haben es zu unserer Aufgabe gemacht, die Wirtschaftsregion Köln/Bonn zu stärken, und es ist großartig zu sehen, wie hier junge Unternehmen mit einem definierten Ziel starten, wachsen und langfristig erfolgreich sind. Dazu tragen wir auch mit unserem Wissen und guter Beratung beitragen. Es ist beeindruckend, wie zielstrebig die Gründerszene agiert. Wir freuen uns, Partner von xdeck zu sein, dessen Netzwerk-System unserem genossenschaftlichen Gedanken entspricht.““, so Jürgen Neutgens.
xdeck ventures hat bislang in sechs Unternehmen investiert, hierunter die Kölner Firmen datazeit, Specter Automation und Vytal. Die Investorenbasis von xdeck ventures besteht, neben der Volksbank Köln Bonn, insbesondere aus Unternehmern, die neben dem finanziellen Beitrag auch hohe operative Expertise einbringen. Gemeinsam haben wir das Ziel mit einem Fondsvolumen von 30 bis 40 Millionen Euro bis Mitte 2022 nachhaltig Innovationen im Rheinland und darüber hinaus zu fördern.
www.volksbank-koeln-bonn.de
"Start-ups werden operativ sowie finanziell unterstützt"