Aktuelle Nachrichten aus Köln und der ganzen Welt
Kurz & Kompakt Image 1
Anzeigen

BILD: TUMISU BY PIXABAY

ANZEIGE

Erlebnis-Effekt: Azubis im Escape-Room Kurz & Kompakt

30.03.2022

Viele Unternehmen tun sich vermehrt schwer, ausreichend viele und vor allem geeignete Kandidaten für Ausbildungsstellen oder ein duales Studium zu gewinnen. Das gilt nicht nur für handwerkliche, gewerbliche oder pflegerische Berufe, sondern zieht sich inzwischen durch nahezu alle Branchen. Ausbildungsmessen und „Job-Speed-Dating“ sind nicht mehr so erfolgreich, wie das noch vor Jahren der Fall war, also gehen Unternehmen neue Wege. Einen ganz neuen Ansatz hat die Wuppertaler Unternehmensberatung BECK UND CONSORTEN entwickelt.

WSM–Walter Solbach Metallbau GmbH

In enger Abstimmung werden firmenindividuelle „Escape Rooms“ entwickelt, in dem das Unternehmen und die Berufsbilder auf unvergessliche Weise vorgestellt und durch Schüler erlebt werden können. Zehn dieser Container werden Anfang 2023 im Escape-Center Bergisch Land stehen und von Schulen im Rahmen der Berufsorientierung besucht werden können. Fünf Container sind bereits in der Konzeption, für weitere fünf Unternehmen besteht noch die Möglichkeit der Beteiligung. Für zwei Unternehmen gibt es noch die Möglichkeit einer 80-prozentige-Förderung durch das nordrheinwestfälische Arbeitsministerium.