Abo
Login

Navigation

KStA PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Veedellieben e.V: Die Kölner Veedel werden digital!
Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Einzigartige Online-Plattform mit aktuellen Aktionen, Shopping-Möglichkeiten und Restaurant-Tipps
Veedellieben e.V: Die Kölner Veedel werden digital!
Veedellieben e.V: Die Kölner Veedel werden digital!
Screenshot der Website Veedellieben e.V. 

Die Vielfalt Kölns spiegelt sich in ihren Veedeln wider. Im Kölner Verein Veedellieben e.V. haben sich deshalb vor gut drei Jahren 25 Werbe- und Interessengemeinschaften zusammengeschlossen, um die Lebensqualität und die wirtschaftliche Entwicklung der Kölner Veedel zu unterstützen.

Mit veedellieben.de hat der Verein eine einzigartige Online-Plattform konzipiert, um die individuelle Vielfalt jedes kölschen Quartiers lebens- und liebenswert auf das Smartphone und den heimischen Computer zu bringen. Aktuell präsentieren sich hier bereits die Stadtteile Rodenkirchen, Lindenthal, Rath/ Heumar und Zollstock. Weitere werden dazukommen. ,,Von Events wie zum Beispiel dem ,Tag des Veedels', der seit diesem Jahr seinen festen Termin Ende April hat, über Shopping-Möglichkeiten bis hin zu Restaurant-Tipps und speziellen Dienstleistungsangeboten hält die Seite Interessierte über aktuelle Aktionen und Neuigkeiten kontinuierlich auf dem Laufenden", erklärt Hans-Günter Grawe, der ,,Handelskümmerer" von Veedellieben e.V. Auch Bereiche wie Vereine, Kunst und Kultur sowie Ehrenamt werden dort übersichtlich dargestellt.

"Mit veedellieben.de haben wir eine einzigartige Online-Plattform konzipiert, um die individuelle Vielfalt jedes kölschen Quartiers lebens- und liebenswert auf das Smartphone und den heimischen Computer zu bringen"
Hans-Günter Grawe, ehrenamtlicher Geschäftsführer Veedellieben e.V.

Dabei spiele natürlich der Handel im Netz eine immer größere Rolle. ,,Das Onlinegeschäft ist außerordentlich wichtig, um das eigene Angebot bekannt zu machen. Und zwar nicht nur den Menschen im Veedel, sondern allen Kölnern. Denn wir merken, dass die Leute gerne auch aus anderen Kölner Bezirken zum Einkaufen kommen. Dementsprechend sollte der Händler auch online bestmöglich auffindbar sein."

Allerdings könnten die Kölner Einzelhändler diesbezüglich noch besser aufgestellt sein, findet Grawe. ,,Da ist noch viel Luft nach oben. Vor ein paar Jahren gab es eine Studie, die gezeigt hat, wie gut die einzelnen Händler in den Veedeln im Netz und insbesondere auf den Social-Media-Kanälen aufgestellt sind.

Rund 75 Prozent hatten zumindest eine eigene Website, auf eine Präsenz in den sozialen Medien verzichteten aber viele. Auch deshalb haben wir uns seitens des Dachverbandes mit dem Thema auseinandergesetzt und bespielen das Thema konzeptionell auf Instagram und Facebook. Über unsere Seiten können wir für interessierte Unternehmen die entsprechenden Reichweiten generieren."

GUT ZU WISSEN

,,Kölns Einkaufsstraßen zählen zu den beliebtesten in Deutschland. Wir haben einen sehr geringen Leerstand und weiterhin eine hohe Nachfrage von Unternehmen aus aller Welt - von einer Verödung kann keine Rede sein. Wir haben hier Rahmenbedingungen, die sich andere Städte wünschen. Diese gilt es zu nutzen, um Innenstadt und Veedel für die Zukunft aufzustellen. Im Schulterschluss mit der Stadt Köln und unserem Partnernetzwerk wollen wir notwendige Handlungsfelder gemeinsam angehen, damit unsere Einkaufsstraßen weiterhin attraktiv bleiben", sagt Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. Zur Stärkung der Kölner Innenstadt sowie der Veedel stellte KölnBusiness für verkaufsfördernde Aktionen und Projekte - unter anderem im Bereich Digitalisierung des Einzelhandels sowie Nachhaltigkeit - im vergangenen Jahr rund 300.000 Euro bereit.