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Dem Winter trotzen: Nur mit dem Einfüllen von Frostschutzmitteln ist es längst nicht getan

Reifen mit der besten Profiltiefe gehören auf die Hinterachse Bild: Gina Sanders/stock.adobe.com

Tipps zur Vorbereitung auf den Winter kennt jeder Autofahrer: Die Scheiben gründlich reinigen, die Batterie prüfen und der Reifenprofiltiefe einen kritischen Blick gönnen. Für ein Plus an Sicherheit lohnt es sich jedoch durchaus, abseits der Standard-Checks einige Minuten in die Fahrzeugpflege zu investieren.

Frost vorbeugen. Um einem Festfrieren von Türen und Kofferraum vorzubeugen, empfiehlt sich jetzt eine professionelle Gummipflege. Sie verleiht Kunststoffen neuen Glanz und unterdrückt ein störendes Quietschen. Außerdem verhindert sie bei regelmäßiger Anwendung ein Aushärten der Gummis und hält sie geschmeidig. Zunächst werden die Kunststoffteile und Dichtungen von grobem Schmutz befreit und getrocknet. Danach kann die Gummipflege aufgetragen werden.

Gute Sicht. Im Super-Sommer 2018 hatten die Wischerblätter weitgehend Pause. Doch auch in dieser Ruhephase haben hohe Temperaturunterschiede und direkte Sonneneinstrahlung den empfindlichen Gummilippen zugesetzt. Spröde Wischerblätter hinterlassen Schlieren auf der Scheibe und mindern den Durchblick. Sind Risse in ihnen zu sehen, sollten sie deshalb ausgetauscht werden, denn vor allem in der dunklen Jahreszeit ist ein ungetrübter Blick extrem wichtig für eine sichere Fahrt. Damit der erste Frost nicht die Scheibenwaschanlage blockiert sollte rechtzeitig Winterscheibenreiniger oder Ganzjahresscheibenreiniger nachgefüllt werden, um auch bei Minustemperaturen und Schneetreiben eine klare Sicht zu behalten.

"Sommer- und Winterreifen mischen ist keine gute Idee"

Immer Zugang. Eingefrorene Schlösser sind ein weiteres Winterrisiko, das von vorneherein ausgeschaltet werden kann. Selbst, wenn durch Chipkarten oder andere moderne Verriegelungen eigentlich gar kein Schlüssel mehr genutzt wird. Denn: Ist die Batterie einmal leer und der Autofahrer auf den guten alten mechanischen Schlüssel angewiesen, bringt ein vereistes Schloss doppelten Ärger. Türschlossenteiser enthalten Alkohole, die das Eis innerhalb von wenigen Minuten auftauen. Außerdem verhindern sie ein erneutes Einfrieren und spezielle Rückfette dienen als Korrosionsschutz.

Pneu-Kontrolle. Wie fit sind die Reifen noch? So mancher Zeitgenosse ersetzt zwei abgefahrene Sommerreifen einfach mit Winterpneus. Das ist nicht strafbar, solange keine winterlichen Verhältnisse auf der Straße herrschen. Dennoch vergrößert ein „Mischen“ den Verschleiß und führt zu deutlich schlechteren Fahreigenschaften. Es empfiehlt sich daher immer, alle vier Reifen zu wechseln und auf Winterreifen zu setzen. Beim Wechsel sollten die Reifen jeweils achsweise gekennzeichnet und ausgetauscht werden. Dabei ist darauf zu achten, dass der Unterschied in der Profiltiefe zwischen Vorder- und Hinterachse nicht zu groß wird, um eine Verschlechterung der Fahreigenschaften zu verhindern. Reifen mit dem besseren Profi l gehören auf die Hinterachse. Dort sorgen sie für eine verbesserte Spurstabilität. (Mit Material von ampnet)

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