Aktuelle Nachrichten aus Köln und der ganzen Welt
Anzeigen

Bild: UBS

ANZEIGE

Chancen nach COVID-19 Ein Gastbeitrag von Andreas Bretscheider, Filialleiter der UBS Privatbank

15.07.2020

Die Veränderungen, die durch die COVID-19-Krise in Gang gesetzt wurden, werden die Gesellschaft vor Herausforderungen stellen. Sie werden aber auch innovative Lösungen und neue Player generieren, die Anlegern zugleich Chancen bieten. Interessante Möglichkeiten sehen wir vor allem bei Automatik und Robotik, Gesundheitstechnologien sowie Fintechs.

Lokal-digitale Welt. Neben einer Vielzahl von systemischen Schwachstellen hat die Pandemie die Verwundbarkeit globaler Lieferketten aufgezeigt. Aller Voraussicht nach werden Unternehmen und Regierungen nun bestrebt sein, ihre Lieferketten wieder näher an den eigenen Standort zu bringen. Als Profiteure dieser Lokalisierung könnten vor allem Akteure im Bereich Automatik und Robotik hervorgehen. 

UBS Europe SE - Andreas Bretschneider

Gesundheit im Fokus. Weiterhin hat die Pandemie den Fokus auf den Gesundheitssektor noch erhöht. Die essentielle Bedeutung neuer Technologien wie zur Vorsorge und Behandlung oder für besseren Zugang zu medizinischen Leistungen hat schon jetzt einen globalen Wettbewerb ausgelöst und neue attraktive Player in den Markt gebracht.

Boom der Fintechs. Spätestens seitdem die WHO während der Krise zu bargeldlosen Transaktionen aufgerufen hat, werden inmitten des digitalen Wandels vor allem Fintechs nun auch auf gesetzlicher Ebene weiter begünstigt. Vor diesem Hintergrund erwarten wir, dass der Fintech-Bereich künftig hohe Wachstumschancen bietet und mindestens dreimal schneller wachsen wird als traditionelle Finanzdienstleistungen.

UBS Europe SE

Langfristige Trends. Unseren Prognosen zufolge werden gerade Unternehmen dieser Bereiche von den langfristigen Trends der Welt nach COVID-19 profitieren – und Anlegern neue Chancen für thematische Anlagen und ihre Aktienauswahl bieten.

Kasernenstraße 51
40213 Düsseldorf
ubs.com/de
0211/478110
andreas.bretschneider@ubs.com