Aktuelle Nachrichten aus Köln und der ganzen Welt
Anzeigen

Bild: Blackheart Books

ANZEIGE

Buchtipp Seth Fried: „Der Metropolist“

26.06.2020

Ein Buchtipp von Christian Bürgen von der Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach: „Ist unser Leben durch unseren Charakter zweckbestimmt oder bringen besondere Umstände nicht doch ganz andere Wesenszüge in uns zum Vorschein? Die künstliche Intelligenz „OWEN“ ist ein solcher Umstand, der den Vorzeigebeamten Henry Thompson ins Wanken bringt. Er arbeitet für das Bundesamt für kommunale Infrastruktur und erhält von seinem Vorgesetzten den Undercover-Auftrag, die seltsamen Geschehnisse der Hauptfiliale in der Planstadt Metropolis zu untersuchen.  

Augenoptik Kleinhans GmbH

Thompson zur Seite gestellt wird ausgerechnet OWEN, ein künstliches Wesen. Thompson wird schnell klar, dass in der perfekt durchgeplanten Stadt Metropolis mehr Dinge im Argen sind, als es erst den Anschein hatte – und dass er auf OWEN mehr angewiesen ist, als ihm recht ist. Der Sci-Fi-Roman besticht durch Wortwitz und zwei kongeniale, sehr gegensätzliche Protagonisten – eine kurzweilige, unterhaltsame Lektüre ist daher garantiert.