Abo
Login

Navigation

KStA PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Schwere Zeiten für die beliebte Lebensbaumhecke
Schwere Zeiten für die beliebte Lebensbaumhecke
Schwere Zeiten für die beliebte Lebensbaumhecke
Thujas sind beliebte Heckenpflanzen, doch es gibt Alternativen für den Garten, von denen auch Bienen und Vögel etwas haben. BILD: ANDREA WARNECKE/DPA-MAG

Schwere Zeiten für die beliebte Thuja- oder Lebensbaumhecke: Auf lange Trockenzeiten reagiert die Thuja oder Lebensbaumhecke gestresst. Die Lebensbäume werden braun, die Hecke bekommt Lücken. Kein allzu großer Verlust, meinen jedoch Gartenfachleute. Denn es gibt gute Alternativen, vor allem, wenn auch die Tiere etwas von Blüten und Früchten haben sollen.

Naturnahe Alternativen

- Für größere Gärten: Liguster, Holunder, Pfaffenhütchen, Kornelkirsche, Feuerdorn, Heimischer Schneeball, Haselnuss. Diese Pflanzen brauchen viel Platz. Locker gewachsen können sie zwei bis drei Meter breit werden.

- Für mittelhohe Hecken: bunttriebige Hartriegelarten wie Cornus stolonifera, sanguinea oder flaviramea, Wildrosenarten, Frühlingsspiere, Zier- und Goldjohannisbeere, Weigelie, Kornelkirsche, Blasenspiere, Bauernjasmin. Wer mischt, hat ganz unterschiedliche Strukturen und Blütezeiten.

- Für Schnitthecken: Hainbuche, Liguster, Eibe. Vorteil gegenüber Thuja und Scheinzypresse: Sind sie vergreist oder aus der Form geraten, können sie bis zehn Zentimeter über dem Boden abgeschnitten werden. (MIT DPA)

Draußen so schön wohnen wie drinnen

BALKON- UND GARTENMÖBEL

BILD: BLOMUS/DPA-MAG
BILD: BLOMUS/DPA-MAG

Bald kommen sie wieder, die hoffentlich schönsten Tagen des Jahres, an denen das Zuhause um ein paar Räume erweitert wird: die Terrasse, den Balkon und den Garten. Seit ein paar Jahren schon gilt es als Trend, sein grünes Fleckchen noch lebenswerter zu machen, als es im Sonnenschein eh schon ist. Man macht es sich noch bequemer, noch schöner und noch flexibler beim Sitzen, Liegen, Faulenzen und Grillen. Die Garten- und Balkoneinrichtung wirkt und fühlt sich an wie die Einrichtung eines Wohn- und Esszimmers. Inzwischen gehört dazu weit mehr als nur ein bequemes Sofa und schicker Esstisch mit Lounge-Sesseln. Viele Möbelhersteller haben schon in den letzten Jahren ihre Kollektionen erweitert um Kommoden, Ohrensessel und Schaukelstühle für draußen. Es gibt witterungsbeständige Beistell- und Couchtische, Hocker und Ottomanen, sogar Raumtrenner und Teppiche im Outdoor-Wohnzimmer. (MIT DPA)