Aktuelle Nachrichten aus Köln und der ganzen Welt

Specials: NRW

Anzeigen
ANZEIGE

Bargeld aus der Kasse statt vom Automaten: Wie das Cashback-System an der Ladenkasse funktioniert und welche Vorteile Käufer, Geschäfte und Banken davon haben

Statt in der Bank können Kunden die benötigte Summe an der Kasse entgegennehmen


Bankhaus Lampe KG


"Kleinere Geldhäuser können dadurch leichter Kunden gewinnen"

KURZ & KOMPAKT

Wie das Cashback-System an der Ladenkasse funktioniert und welche Vorteile Käufer, Geschäfte und Banken davon haben Image 1
Anerkannte Schlichtungsstelle

Seit zwei Jahren ist der Ombudsmann der privaten Banken vom Bundesamt für Justiz nach den geltenden gesetzlichen Vorgaben als Verbraucherschlichtungsstelle anerkannt. Sowohl Verbraucher als auch Banken und Ombudsleute haben das neue Verfahren, in dem die seit mehr als 25 Jahren geltenden Prinzipien des Ombudsmanns der privaten Banken im Wesentlichen fortgeschrieben werden, gut angenommen. 2018 gingen dort knapp 4.000 gegen Mitgliedsinstitute gerichtete Schlichtungsanträge ein, 2017 waren es noch 5.338. „Die Anzahl der Beschwerden sinkt seit Jahren kontinuierlich und liegt nun auf einem Niveau wie vor der Finanzkrise“, sagte Andreas Krautscheid, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes. Außerdem haben fast die Hälfte der Antragsteller mit dem Verfahren ihr Ziel erreicht: Entweder sie konnten im Vorfeld eine Einigung mit der Bank erlangen oder sie waren mit dem Schlichtungsvorschlag einverstanden. Mit 47 Prozent lag die Zahl jedoch knapp unter der des Vorjahres.

zurück zur Übersicht Privatbanken - Wirtschaft
Datenschutz