Hunger auf Karneval
An ein und demselben Abend, am 21. Januar 2023, finden gleichzeitig im Maritim Hotel am Heumarkt sowie im altehrwürdigen Gürzenich eine Kostümsitzung vor jeweils weit mehr als 1.000 Gästen statt. „Der Hunger nach Karneval, der Hunger nach der Prinzen-Garde ist nach zwei Jahren Corona-Abstinenz riesengroß! Da haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht, um diesen Hunger zu stillen“, so Präsident Dino Massi. „Und der besondere Clou: Wir können unseren Sitzungsleiter Marcus Gottschalk nicht in der Mitte durchschneiden, aber dennoch wird er beide Sitzungen leiten.“
Dafür hat sich die Prinzen-Garde an frühere Zeiten der Traditionsgesellschaft erinnert: In der Session 1997 gab es bereits die erste Doppelsitzung, ebenfalls in den beiden größten Sälen der Stadt. Der damalige Präsident Hans Becker moderierte im Gürzenich, während Alexander von Chiari im Maritim durch das Programm führte. Die beiden diesjährigen Sitzungen beginnen um 19 Uhr, und in der Pause werden die Sitzungsleiter die Säle tauschen, zur Staffelübergabe einen Fotostop am Heumarkt einlegen, um dann im jeweils anderen Saal weiter zu moderieren. Literat Dennis Hille hat für beide Veranstaltungen zwei nicht ganz identische, aber gleichwertige Programme zusammengestellt. Das Kölner Dreigestirn werden jedoch alle Besucher an diesem Abend begrüßen können.
Eine kühne Idee
Die Prinzen-Garde freut sich riesig, dass sie Alexander von Chiari, den langjährigen Verantwortlichen für den Rosenmontagszug und seit Jahrzehnten Mitglied der Prinzengarde, noch einmal als Sitzungsleiter gewinnen konnte. Damit hat die Prinzen-Garde ein Event wiederbelebt, das der Kölner Karneval so seit über zwei Jahrzehnten nicht gesehen hat. Niemand zweifelt am Erfolg dieser kühnen Idee, denn die beiden Sitzungsleiter sind alte Hasen, Marcus Gottschalk, Prinz Karneval 2012, führt seit 2014 durch jede Veranstaltung. Alexander von Chiari hat auch einige Erfahrungen als Moderator – so hat er etwa er in der Session 2000 die große RTL-Fernseh-Sitzung geleitet. „Das verlernt man nicht“, so Präsident Dino Massi, dessen Idee die Neuauflage einer Doppelsitzung ist und der den Mut dazu aufgebracht hat, es ausgerechnet beim Comeback nach zwei Jahren Pause durchzuziehen. Kommentar der Moderatoren: „Genau so machen wir es in dieser Session – an derselben Stelle, zu derselben Zeit“ sagt Marcus Gottschalk, und Alexander von Chiari ergänzt: „Das wird spannend und ist zugleich nostalgisch. Damals war Hans Becker der Alte und ich der Junge. Diesmal bin ich der Alte, deshalb bin ich schon ein bisschen aufgeregt.“
"Ein bisschen aufgeregt bin ich doch schon"
Die Veranstaltungen
5. Januar 2023
Korpsappell
7. Januar 2023
Prunksitzung
12. Januar 2023
Non-Stop-Kostümsitzung
15. Januar 2023
Herrensitzung
17. Januar 2023
Damensitzung
21. Januar 2023
Zwei Kostümsitzungen
27. Januar 2023
Prinzenschwof – Jeck op Mählsäck
28. Januar 2023
Prunksitzung
2. Februar 2023
Fest in Weiß-Rot
4. Februar
Prunksitzung
9. Februar
Non-Stop-Kostümsitzung
15. Februar
Wiess un Rut em Zims
6. Februar
Jeckmarie
18. Februar 2023
Gardedanz