Abo
Login

Navigation

KStA PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Leev Jecke,
Editorial
Leev Jecke,
Leev Jecke,

Leev Jecke,in diesem Jahr freue ich mich auf eine ganz besondere Session: Der Kölner Karneval feiert seinen 200. Geburtstag! Zwei Jahrhunderte Kölner Karneval stehen für bunte Feste, unzählige Kostüme und noch mehr Kamelle, die schönsten Karnevalszüge und abertausende Sitzungen.

All die vielen Facetten des Fastelovends können in dieser Session gemeinsam gefeiert werden. Auch wenn die vergangenen zwei Jahre in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung waren, haben sie uns gezeigt, wie wichtig der Fastelovend als jecke Konstante in herausfordernden Zeiten ist.

Leev Jecke,-2
Die zahlreichen Karnevalisten können die Jubiläumssession kaum erwarten. Bild: Festkomitee Kölner Karneval

Er bietet den Menschen durch seine soziale Verbundenheit nicht nur Pausen vom Alltag, sondern auch Rückhalt und Zuversicht.

Diesem unvergleichlichen Phänomen widmen wir das Jubiläumsmotto „200 Jahre Kölner Karneval: Ov krüzz oder quer“. Der Karneval ist für alle offen, baut Brücken und bringt Menschen zusammen, egal aus welcher gesellschaftlichen Gruppierung sie kommen oder wie es um die Weltlage steht. Das soll in dieser Session wieder mit unzähligen Sitzungen, Partys und Umzügen gefeiert werden. Die Krönung wird der Rosenmontagszug sein, der erstmals in seiner 200-jährigen Geschichte den Rhein überquert. Ich freue mich auf das jecke Durcheinander, stimmungsvolle Bilder und ein buntes Jubiläumsjahr 2023 mit Ihnen zusammen.
  

Leev Jecke,-3
Bild: Festkomitee Kölner Karneval
Leev Jecke,-4
Bild Festkomitee Kölner Karneval

Herzliche Grüße und Kölle Alaaf

Christoph Kuckelkorn
Präsident Festkomitee Kölner Karneval